Der chinesische Internetgigant Alibaba Group [WKN: A117ME, ISIN: US01609W1027] hat in den letzten Wochen laut Focus Money (Ausgabe 49/2025) die charttechnische Trendwende mit dem Abschluss der Bodenbildung vollzogen und zuletzt mit der Ankündigung von CEO Eddie Wu aufhorchen lassen, dass der Konzern reichlich finanzielle Mitte für KI-Investments in die Hand nehmen werde.
Ankündigung von Ausbau der KI-Infrastruktur gefällt allen Marktbeobachtern
Laut CEO Wu wolle Alibaba rund 53 Mrd. Euro in den Ausbau von KI-Infrastruktur stecken. Dafür habe Alibaba zuletzt eine Partnerschaft mit dem KI-Chipproduzenten Nvidia abgeschlossen.
Ziel der KI-Offensive sei es, humanoide Roboter zu entwickeln. Analysten hätten diese Ankündigungen begrüßt. Laut Bloomberg würden derzeit alle 47 Marktexperten, die den Wert analysieren, zum Kauf raten – ein ziemlich einmaliges Votum.
Reichlich Luft bis zu früher bereits erreichten Kursniveaus
Spannend sei der Titel, weil die Aktie trotz der jüngsten Aufwärtsbewegung noch immer weit von früher erreichten Kursregionen entfernt notiere. Laut DZ-Bank-Analyst Markus Leistner weise die Aktie sogar eine historisch niedrige Bewertung auf.
Zusammenfassend müsse man festhalten, dass Alibaba für mutige Anleger derzeit angesichts der hohen KI- und Cloud-Investitionen, der starken Stellung im Onlinehandel und der Innovationsfreudigkeit eine vielversprechende Zukunftsinvestition darstelle.
Auch wenn politische Risiken aufgrund von denkbaren Markteingriffen der Regierung in Peking nicht zu unterschätzen seien, rät Focus Money mit einem Kursziel von 223 Euro zum Kauf (59 % Potenzial) und nennt einen Stoppkurs bei 100 Euro.