Amadeus IT – Softwarespezialist der Hotel- und Reisebranche profitiert vom intakten Wachstumstrend bei Urlaubs- und Geschäftsreisen
Laut Focus Money (Ausgabe 16/2024) biete sich aktuell der Einstieg an bei Aktien, die mit vergleichsweise niedrigen Bewertungen aufwarten und einen Berührungspunkt mit Tourismus haben, einer Branche, die im Frühjahr in Schwung komme. Der spanische Anbieter von Spezialsoftware für die Hotel- und Reisebuchungen, Amadeus IT [WKN: A1CXN0, ISIN: ES0109067019], könne einen genaueren Blick wert sein.
Die Software von Amadeus IT komme neben Unterkunft- und Reisebuchungen auch bei cloudbasierten Buchungssystemen für Flughäfen sowie bei Reisedaten-Analysen für Fremdverkehrsämter zum Einsatz.
Geschäftsentwicklung 2023 vom coronabedingten Nachholeffekt geprägt
Im ersten Nach-Coronajahr habe man die Nachholeffekte der Tourismusbranche in den Geschäftszahlen von Amadeus IT sehen können. Das Geschäftsjahr 2023 sei mit einem Umsatzanstieg um 21 % auf 5,4 Mrd. Euro stark gewesen. Beim bereinigten Konzerngewinn sei es überproportional um 60 % auf 1,1 Mrd. Euro nach oben gegangen.
Auch bei der Entwicklung des Free Cashflows habe der spanische Technologiekonzern mit einem Plus von 43 % auf 1,15 Mrd. Euro überzeugt. Für die kommenden beiden Geschäftsjahre habe der Konzern angekündigt, ein Gewinnwachstum im unteren zweistelligen Bereich erzielen zu wollen.
Übergeordnet profitiere Amadeus IT vom intakten Wachstumstrend bei Urlaubs- und Geschäftsreisen. Amadeus IT könne aufgrund der vorhandenen hohen Liquidität versuchen, das gute organische Wachstum durch Akquisitionen und den Eintritt in neue Märkte zu erhöhen. Das KGV für 2024 liege bei 20 und die Dividendenrendite bei 2,4 %. Im kommenden Geschäftsjahr 2025 werde das Gewinnmultiple bei 17,6 und die Dividendenrendite bei 2,7 % liegen. Focus Money rät mit einem Kursziel von 80 Euro zum Kauf (40 % Potenzial).
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Hinweis
Im "aktien Magazin" informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort, welche Aktien laut Analysten, das derzeit höchste Kurspotenzial haben!