CompuGroup – Gewinnwarnung führt beim Digitalisierungspartner für Praxen und Krankenhäuser zu einer Fehlbewertung
Der Kurs von CompuGroup Medical [WKN: A28890, ISIN: DE000A288904] hat laut Börse Online (Ausgabe 30/2024) unter der schlechten Leistung des Managements des Softwarespezialisten für Arztpraxen und Krankenhäuser schwer gelitten. Die Konzernspitze habe in den zurückliegenden Quartalen zuvor gemachte Versprechungen nicht halten können. Nun sei der Titel nach einer Gewinnwarnung massiv eingebrochen.
Der vielleicht finale Abverkauf der Aktie mit einem Minus inzwischen über 60 % in den letzten 12 Monaten, könne nun aber langfristig zu einer Kaufgelegenheit werden, denn CompuGroup agiere weiterhin in einem Wachstumsmarkt.
Die Digitalisierung des Gesundheitswesens schreite voran. CompuGroup sei Marktführer bei der Ausstattung mit Software in Arztpraxen. Das reiche von Patientensystemen über Telematikinfrastruktur bis hin zu Lösungen für das E-Rezept.
Zudem seien die jüngsten Zahlen zwar eine Enttäuschung gewesen, aber nicht so schlecht, wie die Kursbewegung nahelege. Im Prinzip leide CompuGroup unter Problemen bei den Einmalgeschäften wie den Telematikinstallationen.
Bei den monatlichen Lizenzzahlungen der Praxen und Krankenhäusern habe CompuGroup im 1. Halbjahr ein Umsatzwachstum von 6 % realisiert und in diesem Bereich erwirtschafte die Gesellschaft rund 75 % der Gesamterlöse.
Die gute Entwicklung im wichtigsten Geschäftsbereich werde an der Börse aber derzeit komplett ignoriert. Angesichts eines 2025er-KGVs von 8,6 und einer Dividendenrendite von über 6 % könne CompuGroup schnell in den Fokus von Beteiligungsfirmen rücken. Wer auf dieses mögliche Übernahmeszenario spekulieren wolle, müsse allerdings investiert sein, bevor die ersten Gerüchte aufkämen. Börse Online rät mit einem Kursziel von 26 Euro zum Einstieg (67 % Potenzial).
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Hinweis
Im "aktien Magazin" informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort, welche Aktien laut Analysten, das derzeit höchste Kurspotenzial haben!