Continental – Der Automobilzulieferer plant die „Rolle rückwärts“ und den Spin-off des Automotive-Geschäfts
Nachdem der Automobilzulieferer Continental [WKN: 578560, ISIN: DE0005785604] in den zurückliegenden Jahren massiv Zukäufe getätigt hatte, um sich vom Reifenhersteller zum Systemanbieter der Automobilindustrie zu wandeln, erfolge laut Focus Money (Ausgabe 06/2025) jetzt die Rolle rückwärts. Continental plane, das Automotive-Geschäft noch im Jahr 2025 auszugliedern und an die Börse zu bringen.
Nach dem Spin-off der Sparte, in der Bremsen, Elektronik, Fahrerassistenzsysteme und Komponenten für die Innenausstattung gebündelt sind, wolle sich Continental wieder dem lukrativen Reifen- und Industriegeschäft widmen.
Es sei zu erwarten, dass die Zustimmung zu diesem Vorhaben durch den Aufsichtsrat und die Hauptversammlung am 25. April erfolgen werde. Dann dürfe es schnell gehen und die Aufsplittung der Gesellschaft noch in diesem Jahr erfolgen.
Continental verabschiede sich damit, von der Idee, durch die Zukäufe und den Ausbau des Zulieferergeschäfts Synergien erzielen zu können. Dies habe nicht funktioniert. Das Reifengeschäft habe immer den Großteil des Gewinns erzielt.
Im 3. Quartal 2024 habe die EBIT-Marge der Reifensparte bei 14,5 % gelegen, ein Spitzenwert im Branchenvergleich. Das Automotive-Segment hingegen habe lediglich eine EBIT-Marge von 4,2 % erzielen können.
Für Aktionäre habe die schwache Performance des Zulieferergeschäfts in den letzten Jahren die Höhe der Ausschüttungen gedämpft. Für das Geschäftsjahr 2023 habe Continental 2,20 Euro je Aktie an Dividende gezahlt – eine Rendite von 3,3 %.
Nach der Abspaltung des Automotive-Geschäfts werde Continental in der Lage sein, deutlich höhere Dividendenzahlungen zu leisten. Eine Dividende von 4,6 % wäre durchaus realistisch, was auch die Familie Schaeffler freuen dürfe, die über die IHO-Gruppe indirekt 46 % der Anteile halte. Focus Money rät mit einem Kursziel von 103 Euro zum Kauf (50 % Potenzial).
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
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