Freenet – Hoher freier Cashflow dürfte satte Dividendenrendite von rund 7 % garantieren
Wenn es der Aktie von Freenet [WKN: A0D655, ISIN: DE000A0D6554] ein nachhaltiger Ausbruch über den massiven Widerstand bei 26 Euro gelingen würden, wäre laut Focus Money (Ausgabe 40/2024) der Weg frei für eine ordentliche Rallybewegung. Angesichts des starken Cashflows dürften Anleger zudem mit einer satten Dividendenrendite rechnen können.
Die Konzernleitung von Freenet bezeichne das laufende Geschäftsjahr selbst als "Jahr des Übergangs". Doch die Halbjahreszahlen könnten sich durchaus sehen lassen. Der Umsatz sei um 3,3 % auf 1,2 Mrd. Euro angezogen.
In den ersten sechs Monaten habe das Telekommunikations- und Medienunternehmen 315.300 neue Kunden für sich gewinnen können. Die Zahl der Abonnenten liege nunmehr bei 9.808.000 Kunden. Noch im laufenden Geschäftsjahr gehe man bei Freenet von mehr als 10 Mio. Abos aus.
Die Abonnementengewinnung im 1. Halbjahr sei der Grund für den leichten Rückgang beim EBITDA auf 252,2 Mio. Euro. Gerade die Marketingkosten für waipu.tv hätte voll durchgeschlagen.
Auch wenn der Free Cashflow mit 151,2 Mio. Euro nicht ganz an das Vorjahresniveau heranreichen konnte, sei das für Freenet immer noch ein ordentlicher Wert. Positiv wirke sich auf die Entwicklung des Cashflows bei dem Konzern aus, dass keine eigenen Netze betrieben werden und damit das operative Geschäft wenig kapitalintensiv sei.
Laut Prognose dürfe Freenet im Geschäftsjahr 2024 ein EBITDA zwischen 495 und 515 Mio. Euro erzielen. Der freie Cashflow werde zwischen 260 und 280 Mio. Euro liegen. Angesichts des zu erwarteten Cashflows dürfe von einer Dividende je Aktie von gut 1,80 Euro für das Jahr 2024 ausgegangen werden. Freenet bleibe damit eine Dividendenperle für seine Aktionäre. Focus Money rät mit einem Kursziel von 34 Euro zum Kauf (27 % Potenzial).
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Hinweis
Im "aktien Magazin" informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort, welche Aktien laut Analysten, das derzeit höchste Kurspotenzial haben!