INIT innovation in traffic – Weltmarktführer für ÖPNV-Telematiklösungen mit Chancen in Zeiten der sich verändernden Mobilität
Um das Klimaziel zu erreichen, wird es laut Focus Money (Ausgabe 50/2024) sehr auf den Ausbau des Schienenverkehrs ankommen. Der Schienenverkehr verfüge hinsichtlich der Ökologie gegenüber Autos und Lkws über Pluspunkte. Ein möglicher Profiteur vom Ausbau des Schienenverkehrs sei INIT innovation in traffic [WKN: 575980, ISIN: DE0005759807].
INIT biete Telematiklösungen für den öffentlichen Nahverkehr an und decke alle Bereiche des vernetzten Nahverkehrs von Ticketing, über Fahrgastinformation bis zur Betriebssteuerung an.
Schon über 1.100 Kunden habe das Unternehmen aus Karlsruhe weltweit gewinnen können. Damit sei man bei Telematiklösungen für den ÖPNV die globale Nummer 1.
Zu den Geschäftszahlen müsse man wissen, dass die Entwicklung der einzelnen Geschäftsjahre stark abhängig seien von Großaufträgen. Für 2024 stelle INIT einen Umsatz zwischen 240 und 260 Mio. Euro sowie ein EBIT von 24 bis 28 Mio. Euro in Aussicht.
Beim operativen Gewinn können INIT bei Erreichen der oberen Marke der ausgegebenen Prognose den Vorjahreswert von 21 Mio. Euro im besten Fall um ein Drittel übertreffen.
Einen positiven Einfluss auf die Ergebnisentwicklung erwarte sich INIT bereits in diesem Jahr von der im September gemeldeten Übernahme der Berliner Softwarefirma Dilax Intelcom. Focus Money rät mit einem Kursziel von 50 Euro zum Einstieg (35 % Potenzial).
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Hinweis
Im "aktien Magazin" informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort, welche Aktien laut Analysten, das derzeit höchste Kurspotenzial haben!