Jungheinrich – Gabelstaplerhersteller schließt Geschäftsjahr 2023 mit Rekorden bei Umsatz und Ergebnis ab und bleibt auf Expansionskurs
Der Hersteller von Gabelstaplern, Jungheinrich [WKN: 621993, ISIN: DE0006219934], habe die Konjunkturschwäche der Weltwirtschaft laut Focus Money (Ausgabe 18/2024) im zurückliegenden Geschäftsjahr 2023 nicht so richtig zu spüren bekommen.
Jungheinrich habe den Konzernumsatz um 16,4 % auf mehr als 5,5 Mrd. Euro steigern und damit einen neuen Rekordwert erreichen können. Beim operativen Betriebsergebnis (EBIT) habe Jungheinrich ein Plus von 11,4 % auf 430 Mio. Euro realisiert. Auch damit sei ein neuer Rekord markiert worden. Ebenfalls einen neuen Rekordwert habe man beim Auftragseingang mit einem Anstieg um 9,2 % auf mehr als 5,2 Mrd. Euro erreichen können.
Wer ein Haar in der Bilanz suchen wolle, der werde bei den Neubestellungen fündig. Der Wert habe geringfügig unter dem Umsatz gelegen. Marktbeobachter könnten das als einen Dämpfer beim Wachstumskurs interpretieren.
Die Konzernleitung gehe hingegen mit der Umsatzprognose in einer Spanne von 5,3 bis 5,9 Mrd. Euro von einem weiteren Wachstum beim Gabelstaplerhersteller aus.
Nicht unerwähnt dürfe bleiben, dass die neuen Rekorde bei Umsatz und Ergebnis auch von zwei Übernahmen begünstigt worden seien. Im Herbst 2023 habe Jungheinrich den Spezialisten für Regalroboter, Magazino, übernommen. Der Kauf des Münchner Unternehmens stelle eine gute Ergänzung für die Intralogistiksparte dar, weil Roboter zukünftig immer mehr manuell gesteuerte Flurförderfahrzeuge verdrängen dürften.
Im Frühjahr 2023 habe Jungheinrich in den USA bereits den Spezialisten für Lösungen von Regalsystemen und Lagerautomation, Storage Solutions, übernommen. Durch diese Übernahme sei es den Hamburgern gelungen, erstmals außerhalb Europas einen Jahresumsatz von über 1 Mrd. Euro zu erzielen. Das Kursgewinnverhältnis von 12,3 für 2024 bzw. 11,2 für 2025 sowie eine Dividendenrendite von gut 2 % runde die Investmentstory ab. Focus Money rät mit einem Kursziel von 45 Euro zum Kauf (26 % Potenzial).
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Hinweis
Im "aktien Magazin" informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort, welche Aktien laut Analysten, das derzeit höchste Kurspotenzial haben!