Krones – Familiengeführtes Traditionsunternehmen sieht als Weltmarktführer noch reichlich Potenzial für globales Wachstum
Im Nebenwertesegment finde man laut Focus Money (Ausgabe 12/2024) heimliche Weltmarktführer oft außerhalb der großen Metropolen. Der Abfüllspezialist Krones [WKN: 633500, ISIN: DE0006335003] aus Neutraubling, eine bayerische Kleinstadt unweit von Regensburg, sei so ein Beispiel.
Krones sei ein Spezialist für Abfüllanlagen, inklusive Verpackungen und Verschlüssen, für alles Flüssige. Ganz egal, ob es sich um Bier, Wasser, Milch, Säfte oder Soßen handle, die Wahrscheinlichkeit sei groß, dass das Lieblingsprodukt der Kunden im Supermarkt von einer Anlage der Neutraublinger abgefüllt wurde.
Zahlreiche Wachstumstreiber
Der MDAX-Konzern profitiere derzeit von den Trends Nachhaltigkeit und Digitalisierung und einer hohen Nachfrage aus den USA. Mit Aufträgen für Anlagen für die Getränke-, Pharma- und Lebensmittelindustrie sei Krones gut ausgelastet.
Krones liefere weltweit. Fast 90 % des Gesamtumsatzes werde im Ausland erzielt. Die weltweite Präsenz sei ein wichtiger Garant für den Erfolg. Die Zahlen für das zurückliegende Geschäftsjahr und der Ausblick auf 2024 habe auch den Analysten der Baader Bank, Peter Rothenaicher, überzeugt. Angesichts der attraktiven Bewertung des Unternehmens zähle der Titel zu seinen "Top Picks" für 2024 und sein Kursziel liege bei 142 Euro.
Alles aus einer Hand für Kunden aus der Abfüllindustrie
Die Zukunftsvision von Krones sehe laut Focus Money wie folgt aus. Millionen von Glasflaschen, Dosen und PET-Behältern dürften künftig die Abfüllanlagen aus dem Hause des Traditionsunternehmens durchlaufen. Den Kunden in den Bereichen Brauerei, Getränkeabfüllung und Lebensmittelherstellung werde Krones einen Komplettservice mit Prozesstechnik, Abfülltechnik, Verpackungsanlagen und IT-Lösungen bieten.
Krones adressiere auch den Trend zu umweltbewusstem Handeln mit Technologien für mehr Nachhaltigkeit. Wenn es im Bereich der Getränkeabfülltechnik um die Reduzierung von CO2-Emissionen gehe, sei Krones bereits jetzt der erste Ansprechpartner mit der nötigen Kompetenz. Focus Money rät bei dem MDAX-Titel, der mit einem 2024er-KGV von 12,7 bzw. einem 2025er-KGV von 10,6 bewertet werde und eine Dividendenrendite von 2,3 % (2024) bzw. 2,7 % (2025) aufweise, mit einem Kursziel von 145 Euro zum Kauf (24 % Potenzial).
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Hinweis
Im "aktien Magazin" informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort, welche Aktien laut Analysten, das derzeit höchste Kurspotenzial haben!