Norma Group – Gelinge dem Anbieter von Befestigungsschellen und Verbindungselementen die Rückkehr zum Niveau der höheren Margen früherer Jahre, habe der Nebenwert hohes Kurspotenzial
Die Aktie der seit 2011 börsennotierten Norma Group [WKN: A1H8BV, ISIN: DE000A1H8BV3] sei laut Börse Online (Ausgabe 29-2023) nichts für Anleger mit schwachen Nerven. In ihrer Börsenhistorie habe sich der Titel sehr schwankungsfreudig gezeigt. Allerdings hätten Anleger auch dreimal die Chance am Tief ergreifen und sich einen Kursverdoppler ins Depot kaufen können. Aktuell könne so eine Chance wieder vorliegen.
Der Hersteller von Befestigungsschellen und Verbindungselementen adressiere die Autoindustrie und das Geschäft mit Wassermanagement. Aktuell spiegle sich im Kurs noch immer der heftige Gegenwind, der Norma Group durch die Coronapandemie ins Gesicht geblasen habe. Der Konzerngewinn sei dadurch um 80 % eingebrochen. Nachdem die Konzernleitung auch für das Geschäftsjahr 2023 keine Besserung in Aussicht gestellt habe, würden Anleger einen großen Bogen um den Titel machen.
Risikobereiten Anlegern öffne sich eine Chance
Zuerst einmal könne man darauf spekulieren, dass es Norma Group durch die Optimierung der Margen gelinge, die Margen wieder in zweistellige Regionen zu heben. Bereits jetzt realisiere Norma Group in den Segmenten Industrie und Wassermanagement eine Marge von 15 %. Potenzial für Verbesserung gebe es definitiv im Segment Mobilität, der zwar 60 % des Gesamtumsatzes beitrage, aber bei den Margen hinterherhinke.
Norma Group plane, das profitablere Geschäft auszuweiten. Bei der Annahme von neuen Aufträgen werde man selektiver vorgehen und immer die Marge im Blick haben. Habe man damit den gewünschten Erfolg, sollten sich Margenausweitungen in den kommenden Quartalen beobachten lassen.
Gerüchte über Interesse von Beteiligungsgesellschaften
Einigen Beteiligungsgesellschaften seien die heimlichen Reserven der einzelnen Geschäftsbereiche nicht entgangen. Es habe bereits inoffizielle Gebote gegeben – die Norma Group allerdings zurückgewiesen habe. Die Angebote seien schon zu Kursen von mehr als 20 Euro abgegeben worden. Es sei gut möglich, dass ein Investor zu nun noch günstigeren Kursen einen weiteren Anlauf wagt. Börse Online rät mit einem Kursziel von 25 Euro zum Kauf (51 % Potenzial).
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Hinweis
Im "aktien Magazin" informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort, welche Aktien laut Analysten, das derzeit höchste Kurspotenzial haben!