Porsche AG – Sportwagenhersteller dürfte von der größten Modelloffensive in der Firmengeschichte im 2. Halbjahr profitieren
Wer schon immer einmal Aktien der Porsche AG [WKN: PAG911. ISIN: DE000PAG9113] im Depot haben wollte, bei dem Börsengang im September 2022 aber den Ausgabepreis von 82,50 Euro nicht genutzt habe, der hat laut Focus Money (Ausgabe 22/2024) nunmehr die Möglichkeit zum gleichen Preis bzw. sogar etwas günstiger die Aktie des Autoherstellers aus dem Premiumsegment zu erwerben.
Die jüngste Abwärtsbewegung finde seine Gründe in der jüngsten Geschäftsentwicklung. Im 1. Quartal sei der Umsatz um rund 11 % von 10,1 auf nur noch 9 Mrd. Euro rückläufig gewesen. Das Ergebnis je Aktie der Vorzüge sei um 34 % von 1,55 auf 1,02 Euro eingebrochen.
Mit 77.640 Fahrzeugen habe Porsche 3.100 oder 3,9 % weniger als im Vorjahr ausgeliefert. Aufgrund der zum Jahresauftakt erfolgten Modellwechsel bei der dritten Generation des Panamera und des vollelektrischen Sportwagens Taycan seien die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung von 754 Mio. auf 1,1 Mrd. Euro angestiegen.
Im kommenden Quartal sei noch einmal mit Belastungen für die Ergebnisseite zu rechnen, weil zwei weitere Modellwechsel anstehen. Damit dürfe die Talsohle aber durchschritten werden, schließlich dürfe sich damit auch die Kaufzurückhaltung der Kunden auflösen, die auf die neuen Modelle gewartet hätten.
Entsprechend positiv würden daher erste Analysten auf die Entwicklung von Porsche im 2. Halbjahr blicken. Jose Asumendi von J.P. Morgan gehe davon aus, dass der Sportwagenhersteller ab dem 3. Quartal von den Modellwechseln profitieren werde, schließlich handle es sich mit Umstellungen bei gleich sechs Modellreihen in diesem Jahr um die größte Modelloffensive des Konzerns überhaupt in seiner Historie. Focus Money rät mit einem Kursziel von 110 Euro zum Kauf und damit zur Spekulation darauf, dass das 2. Halbjahr deutlich besser verlaufen werde (37 % Potenzial).
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Hinweis
Im "aktien Magazin" informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort, welche Aktien laut Analysten, das derzeit höchste Kurspotenzial haben!