PVA Tepla – Bei einer Trendwende beim Auftragseingang trauen Analysten dem Titel durchaus Verdopplungspotenzial zu
Der Anlagenbauer von Kristallzuchtanlagen für die Halbleiterbranche, PVA Tepla [WKN: 746100, ISIN: DE0007461006], hat laut Börse Online (Ausgabe 51/2024) aufgrund der momentanen Zurückhaltung der Kunden mit Gegenwind zu kämpfen. Das habe deutliche Spuren am Kurs hinterlassen, öffne aber auch die Chance für mutige Anleger für einen günstigen Einstieg.
Mit Kristallzuchtanlagen für die Waferfertigung adressiere PVA Tepla prinzipiell einen Wachstumsmarkt – die Halbleiterbranche. Doch deren Investitionstätigkeit durchlaufe gerade ein zyklisches Tief.
Das lasse sich auch an wichtigen Finanzkennziffern bei PVA Tepla ablesen. Der rückläufige Auftragseingang hat dazu geführt, dass die Book-to-Bill-Ratio inzwischen auf einen Wert unter 0,6 gesunken sei. Es werde allgemein also ein rückläufiges Geschäft eingepreist.
Doch so dramatisch sei die Lage nicht. PVA Tepla werde 2024 sowohl bei Umsatz als auch Ertrag mit Rekordwerten beenden. Noch immer sei das Auftragsbuch so gut gefüllt, dass der Konzern im Geschäftsjahr 2025 ausgelastet sei.
Die im langjährigen Vergleich geringe Bewertung verwundere, denn es gebe durchaus Katalysatoren, die für eine Trendwende sprechen. Zuerst werde der Kurs durch ein umfangreiches Aktienrückkaufprogramm gestützt. Bis Ende 2025 wolle PVA Tepla 30 Mio. Euro für den Kauf eigener Aktien aufwenden und damit rund 10 % des Kapitals erwerben.
Der größte Hebel liege natürlich in der Rückkehr der Halbleiterbranche auf den Wachstumskurs. Zeichne sich eine Trendwende beim Auftragseingang ab, dürfe auch die Aktie wieder an Fahrt aufnehmen.
Und wenn die Trendwende anlaufe, dürfte der Konzern auch wieder Gehör bei Analysten mit den Langfristplänen für eine Umsatzverdopplung bis 2028 finden. Kein Wunder also, dass die Analysten vom Bankhaus Berenberg dem Titel mit einem Ziel von 30 Euro durchaus ein Verdopplungspotenzial zugestehen. Börse Online rät mit einem Kursziel von 20 Euro zum Kauf (48 % Potenzial).
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Hinweis
Im "aktien Magazin" informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort, welche Aktien laut Analysten, das derzeit höchste Kurspotenzial haben!