Sixt Vz. – Starker Dividendentitel aus der zweiten Reihe mit einem prognostiziertem Dividendenwachstum von 9 % zwischen 2022 und 2025
Mit dem Mai sei laut Börse Online (Ausgabe 18/2024) der Höhepunkt der Dividendensaison in Deutschland angebrochen. Anleger sollten jedoch nicht nur die aktuelle Dividendenrendite im Blick haben, sondern auch auf künftiges Wachstum der jährlichen Ausschüttungen achten. Die Vorzüge des Autovermieters Sixt [WKN: 723133, ISIN: DE0007231334] könnten sich diesbezüglich lohnen.
Laut Schätzungen des Bankhauses Metzler dürfe die jährliche Ausschüttung bei Sixt zwischen 2022 und 2025 um jährlich 9 % steigen. Der ohnehin schon starke Dividendenzahler bleibe somit seiner aktionärsfreundlichen Ausschüttungspolitik treu.
Nicht mit berücksichtigt sei dabei, dass der Autovermieter gelegentlich auch mal eine Sonderdividende obendrauf lege. Zuletzt sei das im Jahr 2022 passiert, als Sixt der "normalen" Dividende der Vorzugsaktie von 4,13 Euro je Anteil noch einmal 2 Euro beisteuerte.
Für das zurückliegende Geschäftsjahr habe der Konzern die Dividende etwas von 4,13 auf 3,90 Euro je Aktie gesenkt, aber dennoch immer noch eine stattliche Rendite von 6 % vorzuweisen gehabt. Wie wichtig eine regelmäßige hohe Ausschüttung und Erhöhung der jährlichen Dividende sei, lasse sich daran ablesen, wenn man die aktuelle Dividende in Relation mit dem Aktienkurs vor 10 Jahren setze. Gemessen an einem theoretischen Kaufkurs vor einer Dekade weise die Sixt-Vorzugsaktie eine Rendite von 14,2 % auf.
Operativ dürfe der Autovermieter von der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland profitieren. Mietfahrzeuge dürften bei den anreisenden Fans gefragt sein und den für den Konzern immer noch wichtigsten Markt in Schwung halten. Kräftig wachsen tue Sixt allerdings auch in Nordamerika. Börse Online rät mit einem Kursziel von 95 Euro zum Kauf (45 % Potenzial).
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Hinweis
Im "aktien Magazin" informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort, welche Aktien laut Analysten, das derzeit höchste Kurspotenzial haben!