Zalando – Onlinehändler sei auf einem guten Weg zur führenden E-Commerce-Plattform für den europäischen Mode- und Lifestyle-Markt zu werden
Der Onlinehändler Zalando [WKN: ZAL111, ISIN: DE000ZAL1111] will laut Börse Online (Ausgabe 04/2025) das führende E-Commerce-Ökosystem für den europäischen Mode- und Lifestyle-Markt aufbauen. Mit den jüngst vorgelegten Geschäftszahlen 2024 habe der Konzern diesen Anspruch unterschritten und die erst im Oktober angehobene Ertragsprognose übertroffen.
Vor Zinsen und Steuern habe Zalando im zurückliegenden Geschäftsjahr einen um Sonderaufwendungen bereinigten Gewinn von 510 Mio. Euro realisieren können. Im Vergleich zu den 350 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2023 sei das ein Plus von fast 46 %.
Der Erfolg auf der Gewinnseite habe drei wesentliche Gründe. Zalando habe die Kundenzahl steigern können, erziele pro Kundenbestellung einen höheren Umsatz und habe die Aufwendungen für Marketing zurückgefahren.
Bis 2028 wolle Zalando ein jährliches Umsatzwachstum zwischen 5 und 10 % erreichen. Helfen solle dabei der Ausbau des Bonus-Programms und die Gestaltung von Plattformen, die das E-Commerce-Erlebnis inspirierender und unterhaltsamer machen.
Mit der Ende 2024 gemeldeten Übernahme des Wettbewerbers About You dürfe rund 2 Mrd. Euro mehr Umsatz erzielen und auf der Ertragsseite mit hohen Synergieeffekten rechnen.
Abgesehen vom Direktvertrieb wolle Zalando aber auch das Geschäft mit externen Modefirmen ausbauen. Als Dienstleister werde man Software- und Logistiklösungen bzw. komplette Vertriebsplattformen anbieten. Das Geschäftssegment sei interessant, weil Zalando selbst kein Warenrisiko eingehe und höhere Margen für die Servicedienste erwirtschaften könne.
Auch wenn der Titel mit einem 2025er-KGV von 27 nicht unbedingt günstig bewertet werde, dürfte die Fortsetzung der Wachstumsstrategie auf für steigende Kurse sprechen. Börse Online rät mit einem Kursziel von 40 Euro zum Kauf (28 % Potenzial).
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Hinweis
Im "aktien Magazin" informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort, welche Aktien laut Analysten, das derzeit höchste Kurspotenzial haben!