Anlagetrend Tourismus – Tops Travel-Stocks, die man 2024+ im Blick haben sollte!
Liebe Leser,
die weltweite Reisebereitschaft erlebte mit einem Anstieg von etwa 31 % im März 2023 im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2019 einen beeindruckenden Aufschwung. Auf der breiten Ebene repräsentierte dies eine signifikante Veränderung von +25 % im Jahresvergleich von 2022 bis 2023. Die erste wichtige Veränderung kam ja im zweiten Halbjahr 2022, als die weltweiten Buchungen von kommerziellen Flügen die Buchungen im Freizeitbereich eingeholt haben. Diese Entwicklung war im Wesentlichen durch die Rückkehr der Welt zur Pre-Pandemie-typischen Bürokultur angetrieben. Im Jahr 2023 blieb diese Tendenz erhalten, wobei man in beiden Trendrichtungen (Geschäfts- und Urlaubsweisen) signifikantes Wachstum/Erholung verzeichnete.
Der globale Tourismustrend wird immer stärker
Und genau dies bildet das starke Fundament für das zukünftige Wachstum. Sehr wichtig ist in dieser Hinsicht der steigende Wohlstand in den Emerging Markets und Bevölkerungsreichen Ländern der Asien-Pazifik-Region (APAC) wie Indien und China. In China hat die Nachfrage nach touristischen Erlebnissen schon im März 2023 fast das Niveau vor der Pandemie erreicht (93 % des Niveaus von März 2019), wobei Luxus- und Einzelhandelsaktivitäten noch auf ihre Erholung warten (69 % bzw. 58 % des Niveaus von März 2019). Damit verfügt diese Region zunächst über ein massives Erholungspotenzial. Das explosive Wachstum dürfte hier allerdings erst mit dem Anfang einer wirtschaftlichen Erholung anfangen, sobald die Menschen eine signifikante Wohlstandbesserung erfahren. Spätestens dann dürfte auch ihre Reisebereitschaft signifikant steigen.
Top-Travel-Stocks für 2024 und darüber hinaus
Was die Travel-Stocks angeht, so gibt es in dieser Hinsicht eine wirklich große Auswahl an Transport-, Unterkunfts- und Unterhaltungsunternehmen, mit denen man diese Trendrichtung spielen könnte. Die besten Reise- und Tourismusaktien haben jedoch einige Merkmale gemeinsam. Das sind u.a. eine starke Markenbekanntheit, eine einfach zu bedienende Website oder App und eine treue Kundenbindung. Und so gelangen wir auch schon zu unserer Übersicht von top-Travel-Stocks, die man 2024+ im Blick haben sollte.
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Booking Holdings (BKNG) - Top Pick für 2024
Über die Aktie des Reiseportal-Anbieters Boocking Holdings (BKGN) haben wir im vergangenen Jahr sehr intensiv berichtet. Seitdem überzeugte der Aktienkurs mit einer fulminanten Entwicklung und zog auf ein neues Allzeithoch. Doch dies dürfte erst der Anfang einer langfristigen Story sein. Grund dafür ist die außergewöhnliche Markenbekanntheit und ein diversifiziertes Portfolio, die BKNG bietet. Zudem kommt die zeitgemäße Hype-Bedingte Trendstory, was für eine Umsatz- und Gewinnbeschleunigung sorgen könnte. Das Konzernmanagement wirbt damit, dass das Unternehmensportfolio einige der innovativsten Technologien einsetzt. Und spätestens mit der Einführung des KI-Reiseplaners integriert Booking die innovative Reiseplanung-Technologie inkl. eines Reise-Chatbots und einer visuellen Liste von Reisezielen. Diese Maßnahme dürfte potenziell sowohl für Wachstum als auch für zusätzliche Kundenbindung sorgen, da man damit einen echten Mehrwert für Reisende bietet.
Der CEO setzt auf KI, die aktuelle Marktführerschaft vervollständigt
Glenn Fogel, CEO von Booking, hob zuletzt explizit hervor, dass die jüngsten Entwicklungen mit generativer KI die Arbeit beschleunigen, die BKNG seit Jahren mit maschinellem Lernen leistet, um jeden Aspekt des Kundenerlebnisses auf der eigenen Plattform zu verbessern. Dies umfasst sowohl die Optimierung der richtigen Reihenfolge für die Anzeige der Fotos eines Hotels bis hin zur Anzeige der relevantesten Bewertungen, die wirklich passend sind. Was die Technologie des KI-Reiseplaners angeht, so ist es im Wesentlichen eine Weiterentwicklung und der logische Schritt, der das bereits vorhandene Reiseauswahl- und Buchungsangebot komplettiert. Mit seinem allumfassenden Reisesystem präsentiert sich Booking, der Reiseportale wie Bookong, Priceline, Agoda, Rentalcars, KAYAK und OpenTable vereint, ohnehin als weltweit führender Online-Reiseanbieter und bietet ein riesiges Netzwerk von lokalen Partnern in mehr als 220 Ländern und Regionen. Zudem kommen solide Kennzahlen, der Kundenservice, kontinuierliche Investitionen in Technologie und die Expansion in neue Länder und Ferienwohnungen. Folglich verzeichnete man zuletzt auch den Anstieg bei den Nutzerzahlen, wobei die starke Nachfrage nach Urlaubsreisen zu einem Anstieg der Kundenbuchungen führte.
Wachstum durch die All-Inclusive-Strategie
Vorteilhaft ist auch die Tatsache, dass Booking sein Netzwerk kontinuierlich erweitert. Dies betrifft nicht nur Regionen, sondern auch Nischen, in denen das Unternehmen operiert. Dazu gehört bspw. Ein Netz von Tochtergesellschaften wie Cheapflights, Fareharbor und Rocketmiles. Dies positioniert das Unternehmen, als einen "All-Inclusive"-Reiseanbieter, was für zunehmende Kundennachfrage und -loyalität sorgen dürfte. Grund dafür ist die Tatsache, dass man mit diesem Angebot echten Mehrwert bietet. Der Reisende landet auf Booking und kann dort alles von der anfänglichen Reise Planung, über den Transfer und Hotelauswahl, bi hin zu den passenden Flugtickets buchen. Der Nahtlose Ablauf aller Prozesse spart Zeit, Geld und sorgt für ein sehr positives Erlebnisgefühl, weswegen man bei der nächsten Reisebuchung bzw. -planung garantiert erneut bei Booking landen würde. Gleichzeitig konzentriert sich BKNG sowohl auf äußerst wettbewerbsfähige Reiseoptionen als auch auf das geografische Wachstum u.a. in der schnell wachsenden im wirtschaftlichen Sinne APAC-Region. Und damit ist die Annahme zulässig, dass der Konzern seine Marktdominanz in den kommenden Jahren nur noch weiter ausbauen und festigen wird.
Marriott International (MAR) – eines der größten Hotelunternehmen der Welt
Der Konzern ist mit mehr als 8.000 Hotels in fast 140 Ländern eines der größten Hotelbetreiber der Welt. Gleichzeitig fungiert das Unternehmen als eine Holdinggesellschaft für mehr als 30 Brands. Die bekanntesten Namen sind: Marriott, Sheraton, Westin, Das Ritz-Carlton, Courtyard Hotels, Residence Inn etc. Das Unternehmen verfügt über ein Asset-Light-Geschäftsmodell, das im Vergleich zu anderen Immobilieninvestitionsmöglichkeiten einzigartig ist. Marriotts Modell verdient Gebühren für die Lizenzierung seiner Marken und die Verwaltung von Immobilien, verursacht aber nicht die Kosten für den tatsächlichen Immobilienbesitz. Die große geografische Reichweite, die Weltklasse-Marken und die globalen Treueprogramme von Marriott machen das Unternehmen zu einer stabilen, langfristigen Trend-Story.
Airbnb (ABNB) – Vermittler privater Unterkünfte
Eine sehr spannende Story, die man im 21. Jahrhundert nicht abschreiben darf, begleitet das Unternehmen Airbnb (ABNB). Der Konzern betreibt ein gleichnamiges Reiseportal und ermöglicht es privaten Hausbesitzern und Hausverwaltern, Häuser, Eigentumswohnungen und andere einzigartige Unterkünfte online anzubieten und zu bewerben. Die ABNB hat mittlerweile eine große Anzahl von Einträgen auf der ganzen Welt angehäuft. Viele von ihnen befinden sich in weniger befahrenen Regionen und einzigartigen Orten, mit denen Hotelketten nicht mithalten können. Damit ist man in der Lage von dieser Trendnische zu profitieren, denn nicht alle Menschen suchen ein Hotel-spezifisches Urlaubserlebnis.
Remote-Arbeit als Wachstumstreiber
Der weitere Faktor, der ABNB zugutekommen könnte, ist der Trend hin zu Remote-Arbeit. Das enorme Potenzial dieser Trendrichtung sah man während der COVID-Pandemie, wobei sich Airbnb zu einem der größten Nutznießer dieses Wandels in der globalen Arbeitswelt entwickelte. Für das echte Wachstum benötigt der Konzern primär eine wirtschaftliche Erholung und eine gewisse Übersättigung im klassischen Reisesegment, wobei die Touristen anfangen werde, sich nach neuen untypischen Reisezielen und -erlebnissen umzuschauen. Daher ist die ABNB-Aktie für das angelaufene Jahr 2024 eher als nur ein Erholungsspiel geeignet.
Kreuzfahrt-Unternehmen
Ein weiteres spannendes, dennoch spekulativeres Segment des Tourismus-Trends, der im Jahr zum Leben erwachen könnte, sind Kreuzfahrt-Unternehmen, wie Carnival Cruise (CCL), Norwegian Cruise (NCHL) Royal Cruise (RCL) etc. Was in diesem Fall für eine weitere Fantasie sorgt, ist die geschlossene/isolierte Art des Kreuzschiffs-Urlaubs, was für eine konstant hohe spezifische Nachfrage sorgen dürfte. Dazu kommt die Aussicht auf wirtschaftliche Erholung. Sollte es dazu 2024 kommen, so würden davon ausschließlich alle Kreuzfahrtkonzerne profitieren, denn der Markt ist hier zwischen wenigen Unternehmen aufgeteilt, die im Großen und Ganzen ein Oligopol bilden. Der natürliche Burggraben, der sie schützt, heißt sehr hohe Investitionen in den Aufbau einer eigenen Flotte von Kreuzfahrtschiffen, was potenzielle Newcomer abschreckt.
Viel Erfolg und bleiben Sie profitabel!
Verantwortlicher Redakteur Kulikov Leonid: besitzt derzeit Aktien von Carnival Cruise (CCL), die im text mitangesprochen werden.