Trader Race Winter 2023 von TraderFox: Glas halb voll oder Glas halb leer – Interview mit Marco-Oh

Bildherkunft: patpitchaya – stock.adobe.com

Immer wieder einmal gibt es Studien zu dem Thema, ob sich Optimismus im Leben auszahlt. Eine US-Studie von 2019 besagt, dass Menschen, die sich auf die Zukunft freuen und überzeugt davon sind, ihre Ziele zu erreichen, das Zeug dazu haben, mindestens 85 Jahre alt zu werden.

Was hat das alles mit Börse zu tun?

Nun ja, wer sich die langfristigen Kursbilder von Indizes ansieht, der kann nicht verleugnen, dass am Ende "alles gut wird". Über sehr lange Zeiträume steigen Indizes. Einzelne Aktien mögen von den Kurszetteln verschwinden, doch das "System Börse" generiert langfristig Gewinne.

Deshalb ist es womöglich nicht verkehrt, nach dem grottenschlechten Börsenjahr 2022 mit ein bisschen Optimismus in die Zukunft zu blicken – genau so wie es unser heutiger Interviewgast Marco-Oh macht.

Andererseits hat ja jeder Münze zwei Seiten. Es gibt sicherlich genauso viele Studien, die zu dem Ergebnis kommen, dass Pessimisten auch nicht gänzlich falsch mit ihrer Einstellung liegen. Pessimisten seien eben vorsichtiger und die Sorgen würden dazu führen, dass sie sich besser absichern. Auch das kann natürlich zum Erfolg führen. Aber es kann einen auch blockieren und dazu führen, dass man Chancen verpasst.

Was bist du? Der Typ "Glas halb voll" oder der Typ "Glas halb leer"? Schon mal darüber nachgedacht, wie das deinen Börsenhandel beeinflusst?

Aber jetzt freut euch aufs Interview mit Marco-Oh. Und wer es noch nicht getan hat, meldet sich schleunigst an im Trader Race Winter 2023 Börsenspiel. Noch ist reichlich Zeit, um eine gute Perfomance zu erzielen.

Das Börsenjahr 2022 war für viele Anleger zum Vergessen. Wie lief es bei dir? Bist du mit den Gegebenheiten trotzdem gut klargekommen?

Marco-Oh: Dieses Jahr habe ich verhältnismäßig wenig gehandelt, ich habe ab und an mit Hebeln am DAX partizipiert und im Herbst mit einem Call auf Silber und den EUR/USD noch relativ in Ordnung performt.

Welche Aktie würdest du gerne in deinem privaten Depot haben, wenn du sie rückblickend hättest kaufen können?

Target Hospitality Corp. (A2PFFD) mit einer Performance von +300 % im Jahr 2022 wäre natürlich grandios gewesen.  

Was erwartest du vom Börsenjahr 2023? Kann alles nur besser werden?

Ich bin da eher optimistisch gestimmt. Zudem kommen durch die höheren Zinsen im Rentenbereich auch Möglichkeiten der erhöhten Risikoprämien oder höhere Dividenden ins Spiel.

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg im weiteren Verlauf der TraderFox Trader Race Börsenspiele!

 

Mach selbst mit – die neue Runde im Trader Race startet am 30. Januar 2023!

Wer sich selbst mit seinen Strategien und Ideen an der Börse versuchen möchte, der sollte sich jetzt für die neue Runde im Trader Race Winter 2023 anmelden. Die Spielrunde wird am 28. April 2023 abgerechnet. Gehandelt werden können die 200 höchstkapitalisierten deutschen Aktien aus der Kursliste Deutschland Prime TF, die 1000 höchstkapitalisierten US-Aktien aus der Kursliste USA 1000 sowie Hebelprodukte bis Hebel 10 der Emittenten UBS, Citi, UniCredit (HVB), Morgan Stanley und Goldman Sachs. Die Depots der anderen Spieler könnt ihr während der Spielrunde in Echtzeit verfolgen. Gewinnt ein Apple iPad, eine Amazon Echo Show oder eines von zahlreichen Börsenbüchern.

> Kostenlos Anmelden beim Trader Race Börsenspiel Winter 2023

Wenn du bereits angemeldet bist, kannst du auf desk.traderfox.com über Börsenspiele direkt auf die Trader Race Handelsoberfläche zugreifen.

Natürlich kannst du auch mit der TraderFox-App am Börsenspiel teilnehmen und handeln. > Download: iOS | Android

Lesermeinungen zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!

Bereits Kunde? Jetzt einloggen
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis