Chartanalyse 3M: Der Hersteller von Atemschutzmasken macht bald auch das Fliegen sicherer!

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von 3M geben. Der Technologie-Konzern ist mit über 99 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Das letzte Mal hatte ich hier auf aktien-mag am 11.05. über 3M berichtet.  

3M entwickelt, produziert und vermarktet weltweit verschiedene Technologieprodukte. Die Produkte von 3M sind in vielen Industriezweigen marktführend. Das Unternehmen verfügt über die vier Geschäftsbereiche Sicherheit und Industrie, Transport und Elektronik, Gesundheitswesen und Verbraucher.

Zu den im Handel bekannten Produkten gehören unter anderem das Notizzettelsystem Post-It und das durchsichtige Scotch Klebeband. Das Portfolio des Unternehmens umfasst mittlerweile mehr als 55.000 verschiedene Produkte für fast jeden Lebensbereich und hält über 25.000 Patente.

Die breite Aufstellung sorgt für Stabilität

3M ist einer der grössten Produzenten von Atemschutzmasken. Die in der Coronakrise massiv gestiegene Nachfrage nach Atemschutzmasken hat dem US-Mischkonzern im vergangenen Quartal den Rücken gestärkt. Während die Umsätze im Geschäft mit Büromaterial zurückgingen, sprangen sie im Gesundheitsbereich in die Höhe.

Insgesamt erhöhte sich der Umsatz im dritten Quartal um 4,5% auf 8,35 Mrd. USD. Der Gewinn ging um rund 7% auf 1,4 Mrd. USD zurück. Die Analysten hatten mit einem stärkeren Einbruch gerechnet.

Wenn die Nachfrage nach Atemschutzmasken nachlässt, werden die anderen Geschäftsbereiche durch das Hochfahren der Wirtschaft wieder profitieren. 3M ist aber auch weiter im Bereich der Corona-Schutzmaßnahmen tätig.

Sicherheit im Flugverkehr 

3M und Safran Cabin haben eine Partnerschaft angekündigt, um das Vertrauen in den Flugverkehr wiederherzustellen. Die beiden Unternehmen entwickeln Technologien, um die Innenausstattung von Flugzeugen sauberer zu gestalten. 

Die Passagiere werden die Fluggesellschaft in Zukunft nicht nur wegen der Sicherheit, der Ausstattung und des Preises wählen. Eine wichtige Rolle wird auch die Gewährleistung der Innenraumhygiene spielen, um die Reisenden zu schützen. 

Die Reinigungs- und Schutzausrüstung von 3M verbessert in Flugzeugkabinen die Sicherheit dadurch, dass Bakterien und Viren entfernt werden können. Die Lösungen können während des Herstellungsprozesses der Innenausstattung dauerhaft installiert oder zur Aufrüstung bestehender Innenräume eingesetzt werden.

Quelle: https://www.aero-mag.com/3m-and-safran-announce-cleaner-aircraft-interiors-partnership/

Safran bekommt mit 3M einen innovativen Partner und Experten für Reinigung, Desinfektion und Schutz, der die neuesten Technologien mit speziellen Kunststoffen, Dekoren und Verbundwerkstoffen für Flugzeuginnenräume kombinieren kann.

Die neuen Materialien für die Luft- und Raumfahrt werden voraussichtlich 2021 verfügbar sein.

Bewertung und Dividende

Das geschätzte KGV für 2021e des Mischkonzerns liegt bei 18,38. Das Unternehmen gehört zu den Dividendenaristokraten und zahlt seit über 100 Jahren ununterbrochen eine Dividende an seine Aktionäre aus. Die geschätzte Dividendenrendite für 2021e liegt bei 3,31%. Die durchschnittliche Ausschüttungsquote der letzten 3 Jahre bei 63,46%.

Im Dividenden-Check erhält 3M 12 von 15 möglichen Punkten. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 7,51% jährlich zu.

Fazit

3M hat in der Vergangenheit schon viele Krisen überstanden. Durch seine Innovationskraft und die breite Aufstellung wird der Konzern auch zukünftig neue Wachstumsfelder erschließen können.

Sehen wir uns nun den Wochenchart von 3M (MMM) an:

Die Aktie von 3M ist seit ihrem Allzeithoch 2018 bei 259 USD bis auf 114 USD gefallen. Nun läuft die Erholungsbewegung. Die Aktie ist gerade dabei, den Widerstandsbereich der bei 175 bis 182 USD verläuft, sowie die langfristige Abwärtstrendlinie, nach oben zu überwinden. Damit ich bei weiterer Stärke der 3M-Aktie sofort informiert werde, habe ich mir einen Alarm bei rund 180 USD direkt in den Chart gelegt. 

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.

3M Co.
US88579Y1010 851745
- -
Tipp: 200 3M Co. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition
0 €

Gebührenfreier Handel mit
finanzen.net zero & Profi-Tools von TraderFox

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unsere Profi-Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis