Chartanalyse Ahold Delhaize: Nach 150 Jahren Innovation im Einzelhandel bedient Ahold wöchentlich über 55 Millionen Kunden!

Hallo Trader und Investoren, 

ich bin Wolfgang Zussner und befinde mich gerade auf Traderfox.com. Heute möchte ich euch auf die Aktie von Ahold Delhaize aufmerksam machen. Der Einzelhandels-Konzern ist mit über 28 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Über 55 Millionen Kunden jede Woche

Ahold Delhaize ist ein international tätiger Einzelhandelskonzern mit Hauptsitz in Amsterdam. Ahold bedient seine Kunden direkt über regionale Supermärkte und über Online-Kanäle. In Europa ist der Konzern vorwiegend in den Niederlanden, in Belgien, Tschechien und der Slowakei sowie in Schweden, Norwegen, dem Baltikum und Portugal präsent. 

Bildquelle: https://www.aholddelhaize.com/about/

In Deutschland werden derzeit kleine Läden betrieben, in denen vor allem frische Produkte wie Salate und Sandwiches aber auch Mikrowellengerichte angeboten werden. In den USA ist der Einzelhändler vorwiegend an der Ostküste vertreten. Jede Woche bedient Ahold mehr als 55 Millionen Käufer in den Vereinigten Staaten, Europa und Indonesien mit seinen Marken.

Starkes Jahr 2021

Der niederländische Handelskonzern hat 2021 deutlich mehr verdient als im Vorjahr. Der operative Gewinn stieg gegenüber 2020 um 51,5 Prozent auf 3,3 Milliarden Euro. Der Umsatz legte um 1,2 Prozent auf 75,6 Milliarden Euro zu.

Den Großteil zur Bilanz steuert nach wie vor das Geschäft in den USA bei. Mit einem Plus um rund zwei Drittel stellten die Amerikaner die Entwicklung des Online-Umsatzes in Europa deutlich in den Schatten. In Belgien und den Niederlanden kauften Kunden unterdessen mehr bei der Online-Tochter Bol.com ein. Hier stieg der Umsatz um rund ein Fünftel auf 2,8 Milliarden Euro. 

Bildquelle: https://www.bol.com/nl/nl/

Das Unternehmen hat seinen Marktplatz erweitert und kann damit mehr Waren von unterschiedlichen Verkäufern anbieten. Den Aktionären will Ahold eine Dividende von 95 Cent je Aktie ausschütten, nach 90 Cent im Vorjahr. Der Einzelhandelskonzern will auch bis zu einer Milliarde Euro für Aktienrückkäufe ausgeben. 

Analysten Support

Die Schweizer Großbank UBS hat Ahold Delhaize von Neutral auf Buy hochgestuft und das Kursziel von 32 Euro bestätigt. Die Handelskette erwirtschaftet mit Lebensmitteln einen robusten Free Cashflow. Das Online-Portal bol.com hat auch noch viel Potential.

Aktien Qualitäts-Check

Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com  erhält Ahold 13 von 15 möglichen Punkten.

Der Einzelhandelsspezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 8,75 % in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 21,90 % aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 9,64 % jährlich zu.

Fazit

Auch nach 150 Jahren Innovation im Einzelhandel ist das Unternehmen mit seinen über 413.000 Mitarbeitern weiterhin bestrebt seinen Kunden frische Lebensmittel, lokale Eigenmarken und erschwingliche Bio-Produkte anzubieten.

Das erfolgreiche Geschäft von bol.com will Ahold noch in der zweiten Jahreshälfte an die Börse bringen. 

Sehen wir uns nun den Tageschart von Ahold Delhaize (AD) an:

Die Aktie konnte im März wieder deutlich zulegen. Das Februar-GAP wurde geschlossen und auch die 50-Tagelinie konnte zurückerobert werden. Wenn das Papier des Einzelhändlers Stärke zeigt, möchte ich sofort informiert werden um die Eröffnung einer Position zu prüfen. Dazu habe ich mir einen Alarm bei 28,80 Euro direkt in den Chart gelegt. 

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.

0 €

Gebührenfreier Handel mit
finanzen.net zero & Profi-Tools von TraderFox

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unsere Profi-Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

Lesermeinungen zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!

Bereits Kunde? Jetzt einloggen
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis