Chartanalyse Allianz: Inflation treibt Prämieneinnahmen nach oben!

Hallo Trader und Investoren,

heute werfen wir einen Blick auf die Aktie der Allianz. Der Versicherungskonzern ist mit über 84 Mrd. Euro an der Börse bewertet.

Im Februar 2022 erreichte die Aktie der Allianz (ALV) mit 232,50 Euro fast punktgenau ihren Höchststand aus dem Jahr 2020 bei 232,60 Euro. Danach ging es bis 178,30 Euro rasant in Richtung Süden. Mit einem stark bullischen Impuls bei sehr hohem Volumen, meldeten sich dann im März des Vorjahres die Bullen zurück und trieben die Kurse bis 224,55 Euro nach oben. Danach übernahmen aber wieder die Bären das Kommando und schickten die Aktie abermals auf Talfahrt. Im September letzten Jahres konnte man das Allianz-Papier bei 156 Euro einsammeln. Von diesem Niveau aus schafften es die Bullen bis im Mai des heurigen Jahres die Kurse auf 228,40 Euro nach oben zu hieven. Der jüngste Rücksetzer führte die Notierungen in den Bereich des GD-40. In den letzten Wochen hat sich dann eine Base oberhalb dieses gleitenden Durchschnitts ausgebildet. Sollte der nächste Angriff der Bullen auf das Rekordhoch erfolgreich verlaufen, wäre das nächste charttechnische Etappenziel im Bereich von 250 Euro. 

Bevorzugtes Szenario: Längerfristiger Long-Einstieg bei 213 Euro, SL unter 198 Euro.

Die Allianz-Aktie ist ein Basisinvestment für konservative Anleger. Die Inflation sorgt für höhere Prämieneinnahmen des Versicherers. Mit einem KGV23e von 9 und einer geschätzten Dividendenrendite von 5,7 % im selben Zeitraum, ist die Aktie attraktiv bewertet. Zudem sorgen milliardenschwere Aktienrückkäufe dafür, dass der Gewinn je Aktie stetig steigt. Operativ ist die Allianz wieder auf Kurs, nachdem man den Fonds-Skandal 2022 hinter sich lassen konnte. Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für die Allianz-Papiere am 23. Juni mit "Buy" und einem Kursziel von 309 Euro bestätigt.

Liebe Trader und Investoren, nun wünsche ich euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.

Bis zur nächsten spannenden Analyse,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgendeines Wertpapiers dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.

Allianz SE
DE0008404005 840400
- -
0 €

Gebührenfreier Handel mit
finanzen.net zero & Profi-Tools von TraderFox

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unsere Profi-Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

Lesermeinungen zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!

Bereits Kunde? Jetzt einloggen
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis