Chartanalyse Apple: Lohnt sich ein Einstieg trotz Jefferies-Abstufung?
Hallo Trader und Investoren,
heute sehen wir uns die Aktie von Apple an. Das iPhone-Unternehmen ist mit über 3,38 Bio. USD an der Börse bewertet.
2022 startete die Aktie von Apple (AAPL) bei fast 183 USD. Danach ging es volatil nach unten. Ein Jahr später konnte man das iPhone-Papier bei 124 USD einsammeln. Nachdem die Bullen Anfang Januar 2023 die 40-Wochenlinie überwunden hatten, ging es bis auf 198 USD nach oben. Nach einem Test des GD-40 scheiterte der Ausbruchsversuch über 200 USD. Dies hatte einen Abverkauf bis 164 USD zur Folge. Der Slow Stochastic-Indikator triggerte ein Kaufsignal, welches die Bullen nutzten, um die Kurse bis Dezember 2024 auf das Rekordhoch bei 260,10 USD nach Norden zu treiben. Auf den zuletzt steilen Anstieg folgte ein ebenso rascher Abverkauf. An der 40-Wochenlinie könnten jetzt die Bullen wieder übernehmen. Unmittelbar darunter verläuft bei 219 USD eine Unterstützung. Auf die nächste Hürde am Weg nach oben würden die Bullen bei 237 USD treffen.
Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg über 228 USD, enger SL unter 219 USD.
Jefferies kappte seine Schätzungen für den iPhone-Konzern und begründete dies mit schwachen iPhone-Verkäufen und einer insgesamt tristeren Stimmung im Markt für Unterhaltungselektronik. Aufgrund der deutlichen Kursrisiken wurden die Papiere von "Hold" auf "Underperform" abgestuft und das Kursziel auf 200,75 USD reduziert. Alarmierend sind die Zahlen aus China, wo der iPhone-Absatz im Dezember-Quartal um mehr als 18 % einbrach. Ein wesentlicher Grund für diese Entwicklung liegt in der eingeschränkten Verfügbarkeit von KI-Funktionen im Reich der Mitte. Hier sucht Apple noch nach einem geeigneten Partner für die lokale KI-Infrastruktur. Vom Rekordhoch bei 260 USD hat die Aktie bereits 15 % eingebüßt. Mit einem KGV2025e von 30 ist das Apple-Papier bei schwachen Wachstumsaussichten aber immer noch sportlich bewertet. Potenziale bieten der Dienstleistungssektor und eine Erholung in China.
Bis zur nächsten spannenden Analyse,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgendeines Wertpapiers dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.