Chartanalyse Beiersdorf: NIVEA-Mutter unter Druck - Analystenskepsis und Marktherausforderungen!

Hallo Trader und Investoren,

heute widmen wir uns der Aktie von Beiersdorf. Das Konsumgüterunternehmen ist mit über 24 Mrd. Euro an der Börse bewertet.

Die Aktie von Beiersdorf (BEI) befand sich bis Anfang 2024 in einem starken Aufwärtstrend, der das Konsumgüter-Papier bis auf fast 150 Euro trieb. Dann setzte eine Korrektur ein. Derzeit bewegt sich der Kurs unter der 40-Wochenlinie. Diese Linie fungiert als Widerstand und ist ein entscheidender Bereich, den die Aktie überwinden muss, um wieder an Stärke zu gewinnen. Widerstände befinden sich bei 115 und 127 Euro. Auf der Unterseite sehen wir bei 105, 93 und 83 Euro Unterstützungen. Diese Niveaus wurden in der Vergangenheit getestet und haben dem Kurs Halt gegeben. Besonders auffällig ist aber die bärische Flagge, welche sich in den letzten Wochen ausgebildet hat. Sollte die Aktie diese Formation nach unten verlassen, dürfte sich der Abwärtstrend in Richtung der 83-Euro-Marke fortsetzen. Die Slow Stochastic im überverkauften Bereich deutet eine mögliche kurzfristige Erholung an.

Bevorzugtes Szenario: Short-Einstieg unter 105 Euro, SL über 115 Euro.

Beiersdorf ist bekannt für Marken wie NIVEA, Eucerin, Labello und Hansaplast. Kritische Analystenstimmen haben die Kursentwicklung zuletzt belastet. Im Juni hat Deutsche Bank Research das Ziel für die Konsumgüter-Papiere auf 98 Euro gesenkt und die Einstufung mit "Sell" bestätigt. Die Experten rechnen im kommenden Jahr nur mit einer mauen Erholung der Profitabilität im Konsumbereich. Wegen konjunkturellen Gegenwinds wird eine schwächere Entwicklung befürchtet. Ein herausforderndes Marktumfeld mit steigenden Kosten und einer nachlassenden Dynamik im Premium-Kosmetiksegment sowie im US-Geschäft lassen die Bewertung mit einem KGV von rund 27 etwas hoch erscheinen. Die Schweizer Wettbewerbskommission Weko prüft gerade, ob der Nivea-Hersteller zu hohe Preise verlangt und so gegen das Kartellgesetz verstoßen hat. Mit einer Nettomarge von 9,3 % ist Beiersdorf bereits jetzt keine Renditeperle.

Comdirect

Tipp: Starterpaket der comdirect sichern (unterstützt TraderFox). Unter anderem nur 3,90 € pro Order!

Depot eröffnen
0 €

Gebührenfreier Handel mit
finanzen.net zero & Profi-Tools von TraderFox

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unsere Profi-Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
Unsere Magazin-Covers
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis