Chartanalyse Cadence Design: Die Softwareaktie könnte 2023 durchstarten!
Damit es möglich ist, extrem kleine und komplexe Schaltkreise zu produzieren, greifen die Halbleiterhersteller auf Designservices von Cadence Design Systems zurück. Charttechnisch hat die Aktie von Cadence Design (CDNS) ein Doppeltop ausgebildet. Nach dem Fehlausbruch im August, drückten die Bären die Kurse unter die 50-Wochenlinie. Ende Oktober konnte man die Aktie bei 138 USD einsammeln. Im November sahen wir dann einen bullischen Impuls, welcher die Kurse wieder über die 50-Wochenlinie führte, und den weiteren Abverkauf beendete. In Folge versuchten die Bullen ihren Weg in Richtung des Allzeithochs, welches sich bei 194,97 USD befindet, weiter fortzusetzen. Dieser Versuch scheiterte im Bereich bei rund 177 USD. Seither konsolidiert das Papier des Chipdesigners über der 50-Wochenlinie. Wenn die Bullen die fünfzig-Prozentmarke des bullischen Impulses verteidigen können, wäre die bärische Variante erst einmal vom Tisch.
Mein bevorzugtes Szenario wäre ein Long-Einstieg bei rund 160 USD mit einem engen Stopp unter 154,50 USD.
Es wird erwartet, dass der globale Chipverkauf in den nächsten zehn Jahren durch Wachstumstrends wie Cloud Computing, künstliche Intelligenz und Elektrofahrzeuge stark zunehmen wird. Schätzungen deuten darauf hin, dass die Halbleiterumsätze von etwa 600 Milliarden USD im Jahr 2022 auf weit über 1 Billion USD bis zum Ende des Jahrzehnts steigen werden. Um die Rechenleistung in neue Dimensionen zu heben, werden Produkte von Chipdesignern wie Cadence benötigt, um neue Wege zu finden, die Halbleitersysteme entsprechend weiterzuentwickeln. Die Produkte des Unternehmens helfen auch, Entwicklungskosten und -zeit zu sparen.
Liebe Trader und Investoren, nun wünsche ich euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.
Bis zur nächsten spannenden Analyse,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgendeines Wertpapiers dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.