Chartanalyse Chevron: Die Gewinne sprudeln kräftig weiter!
Hallo Trader und Investoren,
heute werfen wir einen Blick auf die Aktie von Chevron. Der Öl- und Gaskonzern ist mit über 321 Mrd. USD an der Börse bewertet.
Nachdem die Aktie von Chevron (CVX) im August des Vorjahres die 50-Wochenlinie getestet hatte, ging es nach zwei weiteren Rücksetzern bis auf 189,68 USD nach oben. Auch die jüngste Schwäche im heurigen Jahr nutzten die Anleger zum Einstieg. Nach dem Freudensprung, mit welchem die Bullen die Flaggen-Formation im April verlassen hatten, sehen wir nun eine enge Konsolidierung der Kurse unterhalb von 173 USD und oberhalb der 50-Wochenlinie. Das MACD Histogramm steigt und könnte in Kürze in den positiven Bereich wechseln. Ein nachhaltiger Ausbruch der Aktie aus der Range der letzten Tage würde ein Kaufsignal generieren. Danach könnten die Bullen den Widerstand bei 189 USD anlaufen und nach einem möglichen Überwinden in Folge die 200-USD-Marke ins Visier nehmen. Nach unten hin wäre die 50-Wochenlinie die erste Support-Zone. Danach bilden die letzten markanten Tiefpunkte gute Unterstützungen.
Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg bei einem Ausbruch über 173 USD auf Basis Wochenschlusskurs, SL unterhalb der 50-Wochenlinie.
Chevron erzielt weiterhin erhebliche Gewinne, auch wenn sich die Nachfrage etwas abgekühlt hat und die Preise für Rohöl gefallen sind. Der Gewinn von 6,6 Mrd. USD im ersten Quartal ist immer noch mehr als das Doppelte, der durchschnittlichen Quartalszahlen des letzten Jahrzehnts. Chevron geht davon aus, dass die Zeit der niedrigeren Ölpreise nicht lange andauern wird. China verfolgte bis vor kurzem eine Null-Covid-Strategie, die dazu führte, dass ein Großteil des Landes geschlossen blieb. Mit der Wiedereröffnung des Reichs der Mitte sollte die Nachfrage weiter steigen, aber die Lieferungen knapp bleiben, was zu höheren Preisen führen dürfte.
Liebe Trader und Investoren, nun wünsche ich euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.
Bis zur nächsten spannenden Analyse,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgendeines Wertpapiers dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.