Chartanalyse Coca-Cola: Der Softdrink-Gigant präsentierte erfrischend starke Q2-Zahlen!
Hallo Trader und Investoren,
heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Coca-Cola geben. Der Softdrink-Gigant ist mit über 272 Mrd. USD an der Börse bewertet.
Seit Jahresbeginn sind die Börsen durch Inflations- und Rezessionssorgen belastet. Weitere Zinserhöhungen der Fed könnten die großen Techkonzerne bremsen. Insbesondere bei den stark wachstumsorientierten Technologiefirmen würden höhere Zinsen die Finanzierungskosten steigen lassen.
Bildquelle: https://www.coca-cola.com
Wir werfen daher heute einen Blick auf den Softdrink-Giganten Coca-Cola, der dank einer stabilen Nachfrage nach seinen Produkten Raum für weitere Preiserhöhungen hat.
Starke Q2-Zahlen
Im zweiten Quartal stieg der Umsatz des Getränkeherstellers um knapp zwölf Prozent auf 11,3 Milliarden USD. Die Analysten hatten nur mit 10,6 Milliarden gerechnet. Der bereinigte Gewinn pro Aktie belief sich auf 0,70 USD je Anteilsschein und fiel damit zwei Cent höher aus als ein Jahr zuvor. Hier hatten die Experten 0,67 USD erwartet.
Coca-Cola hat infolge gestiegener Kosten für Transport, Rohstoffe und Verpackungen die Preise erhöht. Die Kunden griffen dennoch weiter bei den Produkten des Unternehmens zu. Das Unternehmen wird nun nach einem sehr guten zweiten Quartal optimistischer für das Gesamtjahr.
Umsatzprognose für das Gesamtjahr angehoben
Coca-Cola hat in Folge der Ergebnisse des zweiten Quartals seine Umsatzprognose für das gesamte Jahr 2022 angehoben. Die Nachfrage nach zuckerhaltigen Getränken ist trotz Preiserhöhungen stark geblieben und hat die höheren Kosten etwa für Maissirup und Aluminiumdosen abgefedert.
Coca-Cola erwartet nun für das laufende Geschäftsjahr ein Umsatzplus von 12 bis 13 Prozent und einen Anstieg des bereinigten Gewinns je Aktie um 14 bis 15 Prozent. Vorher hatte der Getränke-Hersteller mit einem Umsatzwachstum von 7 bis 8 Prozent und einem Gewinnplus von 8 bis 10 Prozent gerechnet.
Analysten-Support
Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für Coca-Cola nach den Quartalszahlen mit Overweight und einem Kursziel von 70 USD bestätigt.
Aktien Qualitäts-Check
Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com erhält Coca-Cola 11 von 15 möglichen Punkten.
Der Getränke-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von - 1,58 % in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 8,40 % aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 4,78 % jährlich zu.
Dividenden-Check
Im Dividendencheck bekommt Coca-Cola 13 von 15 Punkten.
Der Dividendenkönig steigert trotz aller Krisen seit mittlerweile 60 Jahren kontinuierlich die Ausschüttung an seine Aktionäre. Die erwartete Dividendenrendite liegt bei 2,8 %.
Big Call-Aktie
Im Robustheits-Check "The Big Call" räumt Coca-Cola die volle Punktezahl ab. Dies macht die Aktie für ein Investment oder eine längerfristig angelegte gehebelte Spekulation interessant.
Fazit
Das Coca-Cola-Papier ist kein Schnäppchen mehr. In herausfordernden Zeiten sind die Anleger aber bereit, bei Aktien von Unternehmen mit Preissetzungsmacht eine Prämie zu bezahlen.
Sehen wir uns nun den Tageschart von Coca-Cola (KO) an:
Nach der Veröffentlichung der starken Q2-Zahlen, konnte die Aktie die 50-Tagelinie zurückerobern und ist nun an der Abwärtstrendlinie angekommen. In diesem Bereich rechne ich mit einer Konsolidierung. Wenn es die Bullen in Folge schaffen, die Trendlinie zu überwinden, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir mit der Alarmfunktion einen Alarm bei 64 USD in den Chart gelegt.
Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.
Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.