Chartanalyse Costco Wholesale: Der Großhändler will nun auch den chinesischen Markt erobern!
Hallo Trader und Investoren,
heute möchte ich euch auf die Aktie von Costco Wholesale aufmerksam machen. Das Großhandelsunternehmen ist mit über 160 Mrd. USD an der Börse bewertet.
Costco Wholesale wurde 1983 in Seattle gegründet und betreibt derzeit insgesamt 800 Großmärkte. Diese befinden sich in den USA und Puerto Rico, in Kanada, Mexiko, im Vereinigten Königreich, in Japan, Korea, Taiwan, Australien, sowie in Spanien und in Island, Frankreich und auch in China. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 243.000 Mitarbeiter.
Markenartikel zu niedrigen Preisen
Costco bietet ein einzigartiges Shopping-Erlebnis für die Verbraucher, unabhängig davon, wie gut oder schlecht sich die Wirtschaft oder der Aktienmarkt entwickeln.
Das Unternehmen bietet hochwertige Markenartikel zu wesentlich niedrigeren Preisen, als dies normalerweise bei herkömmlichen Groß- oder Einzelhandelsunternehmen der Fall ist. Die Märkte sollen kleinen und mittleren Unternehmen helfen, die Kosten für den Einkauf für ihren Wiederverkauf und den täglichen Geschäftsbetrieb zu senken. Einzelpersonen können ebenfalls für ihre persönlichen Bedürfnisse einkaufen.
Das besondere an Costco ist aber, dass das Unternehmen auf einem Mitgliedschaftsmodell aufgebaut ist. Dank der Gebühren und der extrem geringen Overhead-Kosten, kann Costco die Preise niedrig halten. Durch die Weitergabe der Einsparungen begeistert Costco seit Jahren immer wieder neue und auch bestehende Kunden.
Mitgliedschaftsmodell
Costco steht nur seinen Mitgliedern offen und bietet drei Arten der Mitgliedschaft an. Diese gliedern sich in Executive, Business und Gold Star. Eine Mitgliedschaft ist ein Jahr lang gültig.
Exekutivmitglieder in den USA erhalten eine jährliche Prämie von 2% auf ausgewählte Costco-Einkäufe und bezahlen 120 USD für die Mitgliedschaft. Geschäftsmitglieder qualifizieren sich durch den Besitz oder Betrieb eines Geschäfts und zahlen eine jährliche Gebühr von 60 USD, um für den Wiederverkauf, den geschäftlichen und den persönlichen Gebrauch einzukaufen.
Personen, die kein Unternehmen besitzen, können sich für eine Gold Star-Mitgliedschaft anmelden. Gold Star-Mitglieder zahlen eine jährliche Gebühr von 60 USD, um für den persönlichen Gebrauch einzukaufen.
Das Unternehmen hat mittlerweile über 105 Mio. Mitglieder.
Expansion nach China
Costco ist nun auch eine Partnerschaft mit Alibaba eingegangen, um im chinesischen Online-Business Fuß zu fassen. Hier lauern enorme Wachstumschancen, denn die Chinesen lieben westliche Produkte.
Der Großhändler macht den Sprung in den chinesischen Einzelhandelsmarkt jedoch erst einmal ohne stationäre Märkte. Stattdessen geht die Kette den E-Commerce-Weg und hat mit dem Einzelhandels-Giganten Alibaba einen Vertrag über die Eröffnung eines Online-Shops für Verbraucher auf dem chinesischen Festland abgeschlossen.
Tmall Global, die Online-B2C-Plattform, mit der Einzelhändler aus der ganzen Welt Verbraucher in China erreichen können steht dabei im Mittelpunkt. Im Unterschied zu den anderen Ländern, müssen die Verbraucher in China keine jährliche Costco-Mitgliedschaft bezahlen.
Der Mitgliedsbeitrag ist ein Grundprinzip des traditionellen Costco-Großhandelsmodells und mit ein Grund, warum das Unternehmen die Kosten niedrig halten kann. Mit dem Online-Modell in China könnte das fehlen der Mitgliedsbeiträge möglicherweise dadurch ausgeglichen werden, dass Costco viel geringere Gemeinkosten für Bau, Miete und Gehälter für Mitarbeiter bezahlt.
Der gewählte Weg ist eine clevere Möglichkeit für Costco, in den chinesischen Einzelhandelsmarkt einzutreten und die Vorteile des E-Commerce zu nutzen, um die Verbrauchergewohnheiten kennenzulernen, Produktbeschaffungs- und Wachstumsstrategien für die Region zu entwickeln und gleichzeitig weniger finanzielle Vorabinvestitionen tätigen zu müssen. Sobald die Marke ein starkes Online-Standbein hat, sollte der Übergang zu stationären Geschäften in geeigneten Bereichen umso reibungsloser, nahtloser und erfolgreicher sein.
Aktien-Check
Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com erhält Costco Wholesale 14 von 15 möglichen Punkten.
Der Großhandels-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 7,49% in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 10,84% aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 19,16% jährlich zu.
Die geschätzte Dividendenrendite für 2021e liegt bei 1,3%. Das Unternehmen punktet durch das durchschnittliche Dividendenwachstum der letzten 10 Jahre, welches bei 13,37% liegt. Im Dividenden-Check erhält Costco die volle Punktezahl.
Auch im Wachstums-Check erzielt das Unternehmen 13 von 15 möglichen Punkten.
Durch die China-Expansion sollte sich zukünftig auch das durchschnittliche Umsatzwachstum verbessern.
Fazit
Costco sieht enorme Wachstumschancen in China, insbesondere angesichts des zunehmenden Appetits der chinesischen Verbraucher auf importierte Produkte. Alibaba soll mit seinem Know-how im Bereich Big Data Costco dabei helfen, die besten Produkte für die Kunden in China zu finden.
Sehen wir uns nun den Tageschart von Costco Wholesale (COST) an:
Die Aktie konnte nach einer Seitwärtsphase im August nach oben ausbrechen. Der letzte Rücksetzer an die 50-Tagelinie wurde wieder gekauft. Aktuell könnte sich dieses Szenario wiederholen. Wir sehen abermals einen Pullback zur 50-Tagelinie. Wenn die Aktie wieder nach oben dreht, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir bei rund 363 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt.
Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.
Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie ein entspanntes Wochenende.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.