Chartanalyse GFT Technologies: Jetzt startet der Rebound
Liebe Investoren und Trader,
der IT-Dienstleister und Softwareentwickler GFT Technologies (WKN 580060) erhöhte am Donnerstag (20. Oktober) seine Ergebnisprognose und erwartet jetzt für das laufende Jahr einen bereinigten Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen (EBITDA) von 87 Mio. Euro. Die bisherige Prognose hatte bei 81 Mio. Euro. Das EBT soll bei 66 Mio. Euro statt bisher 60 Mio. Euro landen. Das EBT-Wachstum läge bei einem Erreichen der Prognose bei 65 % im Vergleich zum Vorjahr.
Die Aktie prallte bereits am Mittwoch (19. Oktober) mustergültig vom unteren Bollinger Band ab. Die lange, grüne Kerze vom Donnerstag umschließt komplett die letzten acht Handelstage. Die SlowStochastic generiert aus dem überverkauften Bereich heraus auf dem Tageschart ein Kaufsignal. Bekräftigt wird dieses durch eine bullische Divergenz. Der MACD beginnt - ebenfalls untermauert durch eine bullische Divergenz – zu steigen. Die Aktie hat jetzt Luft bis an das obere Bollinger Band (32,30 Euro) und dem nächsten Widerstand bei 33,20 Euro. Danach sollte mindestens der Bereich um 34,40 bis 36,20 Euro angelaufen werden.
Bevorzugtes Szenario: Long. SL unter 27,70 Euro.
GFT Technologies ist weltweit ein gefragter Partner für komplexe Digital-Banking-Projekte und profitiert vom hohen Bedarf. Kernbanksysteme wirken häufig wie über Jahrzehnte gewachsene Flickenteppiche. Der Druck durch Fintechs wächst quasi täglich an. Etablierte Banken stehen weltweit unter Wettbewerbsdruck, ihre Systeme zu modernisieren. GFT verfolgt zudem eine Diversifikationsstrategie und will zunehmend auch Modernisierungs- und Transformationsprojekte bei Versicherungen und Industrieunternehmen umsetzen. Die fortschreitende industrielle Automatisierung bietet Chancen. Die Branche trägt bisher erst rund 10 % zum Gesamtumsatz bei, wächst allerdings stark. Die Integration des gesamten Produktlebenszyklus zusammen mit dem Lebenszyklus der Fabrik oder Anlage sowie allen Leistungsdaten ermöglicht einen Kreislauf der kontinuierlichen Optimierung von Produkt und Produktion. Angesichts der Diversifikationsstrategie und der steigenden Nachfrage nach Transformationsprojekten bei Versicherungen und Industrieunternehmen ist die Bewertung mit einem KGV22e unter 20 und einem KUV22e von 1,1 attraktiv.
Als verantwortlicher Redakteur des Börsenbrief "Der Aktien-Botschafter" habe ich die Aktie von GFT Technologies bereits am 7. Oktober als Reboundkandidaten besprochen. Dort bespreche ich jeden Freitag die spannendsten Aktien, die der Markt gerade zu bieten hat. Hier geht es zur Bestellung: Aktien-Botschafter hier bestellen (aktien-mag.de)
Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden. Mit TraderFox Alerts kannst du deine Aktien und Kurslisten (in Echtzeit) überwachen: https://alerts.traderfox.com/
Weitere für die Analysen verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com