Salesforce (ISIN: US79466L3024) setzt mit der Übernahme von Informatica ein klares Zeichen im KI-Wettlauf. Für 8 Mrd. USD in bar will der CRM-Gigant die Expertise des Datenmanagement-Spezialisten integrieren – darunter Tools für Governance, Metadaten und Master-Data-Management. Ziel ist die Verschmelzung mit der eigenen KI-Plattform Agentforce, um autonome Unternehmenslösungen zu ermöglichen. Parallel sichert sich Salesforce Talente aus dem KI-Start-up Moonhub und gewinnt neue Großkunden wie die vietnamesische Vietcombank, die mehrere Cloud-Lösungen implementiert. Auch das Partnernetzwerk wächst: Alithya übernimmt eVerge, Acxiom startet eine neue Salesforce-Praxis. Doch die Börse bleibt skeptisch. Die Aktie notiert mit einem Jahresminus von über 29%, was Zweifel an der Kapitalrendite der KI-Investitionen aufwirft.
Aus charttechnischer Sicht befindet sich die Aktie von Salesforce seit 2020 in einem volatilen Kursverlauf mit mehreren Richtungswechseln. Aktuell dominiert ein Abwärtstrend, wobei sich der Kurs in der Nähe der Unterstützung bei 226 USD bewegt. Diese wird durch den GD50 (monthly) sowie dem Bereich des unteren Bollinger Bandes verstärkt. Weitere Unterstützung liegt bei 193 USD, während die nächsten Widerstände bei 260 USD, 302 und 369 USD verlaufen. Gelingt der Ausbruch über 260 USD, wird der Abwärtstrend durchbrochen und der übergeordnete Aufwärtstrend könnte fortgesetzt werden. Die genannten Widerstände stellen in einem solchen Fall die nächsten Kursziele dar. Das Volumen zeigt sich über die letzten Jahre stabil, ohne auffällige Ausschläge. Die Slow Stochastik befindet sich aktuell im überverkauften Bereich, was auf eine mögliche technische Gegenbewegung hindeutet. Das Alternativszenario wäre ein Rückfall unter die Unterstützung bei 226 USD. In diesem Fall würde sich der Abwärtstrend fortsetzen und ein Test der Marke bei 193 USD wahrscheinlich werden. Ich habe bereits eine erste Position aufgebaut
Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg über 260 USD.
Sie wollen keine spannende Story mehr verpassen?
Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.
Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket!
Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: Salesforce.