Chartanalyse Tesla: Der E-Autopionier dürfte vor einem rekordbrechenden zweiten Halbjahr stehen!
Hallo Trader und Investoren,
heute werfen wir einen Blick auf Tesla. Der E-Auto-Pionier ist mit über 846 Mrd. USD an der Börse bewertet.
Starke Q2-Zahlen
Trotz pandemiebedingter Produktionsausfälle in China und anhaltender Lieferkettenprobleme, konnte Tesla den Gewinn im zweiten Quartal fast verdoppeln. Der Elektroautobauer verdiente dank kräftiger Preiserhöhungen unter dem Strich 2,3 Milliarden USD. Das sind 98 Prozent mehr als vor einem Jahr. Tesla übertraf damit die Markterwartungen klar. Im Vorquartal lag das Ergebnis sogar bei 3,3 Milliarden USD.
Den Umsatz steigerte Tesla im Jahresvergleich um 42 Prozent auf 16,9 Milliarden USD. Trotz der Schwierigkeiten durch Materialengpässe und Produktionsstörungen bestätigte Tesla sein ambitioniertes Ziel, dieses Jahr rund 50 Prozent mehr Autos auszuliefern als 2021. Im zweiten Quartal wurden 254.695 Fahrzeuge an die Kunden ausgeliefert, was der erste Rückgang gegenüber dem Vorquartal seit rund zwei Jahren war. Tesla geht aber von einer "rekordbrechenden" zweiten Jahreshälfte aus.
Produktionsraten auf Rekordhochs
Elon Musk hatte im Mai Probleme mit dem Produktionshochlauf in Grünheide und im neuen US-Werk in Austin beklagt und die Standorte in einem Interview als "gigantische Geldverbrennungsöfen" bezeichnet. In Teslas großem US-Autowerk in Fremont sowie in Shanghai, wo es vor kurzem noch zu Ausfällen wegen Chinas Corona-Lockdowns kam, wurden zuletzt die bislang höchsten monatlichen Produktionsraten verzeichnet. Auch die europäische Fabrik in Grünheide bei Berlin kommt langsam in Fahrt. Hier liefen in einer Woche zuletzt schon 1.000 Model Y vom Band, was Tesla als wichtigen Meilenstein bezeichnete.
Teslas lukrativer Handel mit Co2-Zertifikaten, welche andere Autobauer benötigen, um ihre Emissionsbilanz aufzubessern, spielte im zweiten Quartal keine ganz so große Rolle mehr. Im ersten Quartal hatte der E-Auto-Pionier damit noch 679 Millionen USD umgesetzt, im vergangenen Vierteljahr waren es nur mehr 344 Millionen.
Analysten sind weiterhin optimistisch
Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat die Tesla-Papiere nach den Quartalszahlen mit einem Kursziel von 1.000 USD auf Buy belassen. Der Elektroautobauer hat die Erwartungen etwas übertroffen und den Ausblick bestätigt. Wichtig ist dabei laut den Analysten, dass Tesla die Prognosen für die jährlichen Produktionskapazitäten an mehreren Standorten erhöht hat.
Aktien Qualitäts-Check
Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com erhält Tesla 11 von 15 möglichen Punkten.
Der E-Auto-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 50,37 % in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 51,51 % aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 63,59 % jährlich zu.
Saisonal würden die historischen Muster im nächsten Monate eine positive Performance der Aktie unterstützen.
Fazit
Die Quartalszahlen von Tesla haben die zuletzt besorgten Anleger des Elektroautobauers letzten Donnerstag wieder optimistischer gestimmt. Die ermutigende Aussagen zum Verlauf des zweiten Halbjahres veranlassten die Investoren dazu, bei den Aktien nach einem bislang schwach verlaufenden Börsenjahr wieder zuzugreifen. Mit frischem Elan konnten die Bullen dabei die 800-USD-Marke überwinden.
Sehen wir uns nun den Tageschart von Tesla (TSLA) an:
Vom Rekordhoch bei 1.246 USD, welches die Aktie letzten November erreichte, ging es bis zum Mai auf 620 USD nach Süden. Danach sahen wir eine Stabilisierung des Papiers des E-Autobauers. Letzten Donnerstag konnten die Bullen dann die kurzfristige Abwärtstrendlinie überwinden, und damit auch die 800-USD-Marke zurückerobern. Sollte das Tesla-Papier nochmals einen Rücksetzer in den Breakout-Bereich machen, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir einen Alarm bei 793 USD direkt in den Chart gelegt.
Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.
Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.