Chartanalyse UnitedHealth Group: Der Gesundheitskonzern profitiert längerfristig von seinen Tele-Health Dienstleistungen!
Hallo Trader und Investoren,
heute möchte ich euch ein Update zur Aktie der United Health Group geben. Der Gesundheitsdienstleister ist mit über 386 Mrd. USD an der Börse bewertet.
Über die UnitedHealth Group hatte ich hier auf aktien-mag zuletzt im Juni 2019 berichtet. Die Aktie hat sich in der Zwischenzeit weiterhin sehr gut entwickelt.
Die UnitedHealth Group ist ein führendes Dienstleistungsunternehmen der Gesundheitsvorsorge. Das Kerngeschäft setzt sich aus Versicherungen und Gesundheitsfürsorge zusammen, die jeweils über die beiden Bereiche UnitedHealthcare und Optum erbracht werden.
UnitedHealthcare und Optum
UnitedHealthcare bietet Vorsorgepläne für ein breites Spektrum von Kunden wie Unternehmen aller Größenordnungen und Privatkunden sowie für staatlich Versicherte und Rentner. Optum unterstützt hingegen das Gesundheitswesen an sich und will mit seinen Leistungen zur Verbesserung der Versorgung sowohl für Patienten und das Pflegepersonal als auch für diejenigen, die für die Versorgung bezahlen wie Arbeitgeber und Versicherungen sowie Forschungsorganisationen beitragen. Zu den Tätigkeitsbereichen gehören umfassende Pflegeleistungen und -programme, Pflegemanagement, Informationstechnologie und Software sowie Pharmazieprogramme.
Optum, das Gesundheitsdienstleistungsgeschäft der UnitedHealth Group, ist weiterhin der wichtigste Wettbewerbsvorteil des Unternehmens. Seit vielen Jahren nutzt UnitedHealthcare die Pflege-, Technologie- und Apotheken-Dienstleistungen von Optum, um neue Mitglieder zu gewinnen und Verträge für sein Krankenversicherungsgeschäft abzuschließen.
Tele-Health Dienstleistungen
Optum bietet unter anderem häusliche Pflegedienste für die ältere Bevölkerung an. Diese wird in den kommenden Jahren eine Schlüsselrolle spielen, da die Menschen immer älter werden. Die Alterung der Gesellschaft wird sich dann in langfristigen Gewinnen niederschlagen.
Quelle: https://www.unitedhealthgroup.com/insights-solutions/driving-better-outcomes.html
Über Optum stellt die UnitedHealth Group auch Telegesundheits- und virtuelle Pflegedienste zur Verfügung. Obwohl der Einsatz von Virtual Care-Lösungen während der Pandemie seinen Höhepunkt erreichte, befindet sich dieser immer noch auf einem hohen Niveau. Die Tele-Dienstleistungen sind noch immer fast 10-mal so stark nachgefragt, als es diese vor der Pandemie waren. Virtuelle Pflege ist in der Regel billiger als herkömmliche Pflegeoptionen.
Ein eingeschränkter Zugang zu angemessener Versorgung verzögert die Behandlung in der Regel. Dies führt zum Fortschreiten der Krankheit und letztlich zu höheren Gesundheitskosten für die Versicherer. Durch die Nutzung virtueller Pflegelösungen kann die UnitedHealth Group eine rechtzeitige Versorgung der Patienten sicherstellen und damit ihre Kosten kontrollieren.
Aktien Qualitäts-Check
Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com erhält United Health 15 von 15 möglichen Punkten.
Der Healthcare-Konzern weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 10,33% in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 21,62% aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 22,73% jährlich zu.
Dividende
Das Gesundheitunternehmen schüttet seit 31 Jahren kontinuierlich eine Dividende aus. In den letzten 10 Jahren wurde diese durchschnittlich um 28,13% erhöht. Zuletzt zahlte der Krankenversicherer am 29. Juni eine Quartalsdividende von 1,45 USD je Aktie an seine Aktionäre aus. Damit erhöht das Unternehmen die Dividendenausschüttung im Vergleich zum Vorquartal von 1,25 USD immerhin um 16 Prozent. Für 2022e beträgt die geschätzte Dividendenrendite 1,44%.
Im Dividenden-Check bekommt UnitedHealth 14 von 15 Punkten.
Fazit
Durch die telemedizinischen Leistungen und den damit verringerten Versorgungsstau, dürfte die UnitedHealth Group aus der Pandemie gestärkt hervorgehen.
Sehen wir uns nun den Tageschart von UnitedHealth (UNH) an:
Nachdem die Aktie Anfang des Jahres einen Rücksetzer zeigte, folgte eine Performance-Phase, welche das Papier bis auf 425 USD steigen ließ. Diese starke Bewegung wird jetzt korrigiert. Die Aktie konsolidiert nach dem Ausbruch aus der Abwärtstrendlinie, der unter hohem Volumen stattfand, nun über der 50-Tagelinie. Wenn die Aktie der UnitedHealth Group weiter Stärke zeigt, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir bei rund 411 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt.
Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.
Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie einen schönen Sonntag Abend.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.