Chartanalyse Volkswagen: E-Offensive, Software-Schub und strategische Neuausrichtung

Volkswagen (ISIN: DE0007664039) meldet für das zweite Quartal 2025 einen Umsatz von 80,81 Mrd. Euro, ein Rückgang von 3% gegenüber dem Vorjahr. Der Gewinn je Aktie (EPS) fiel um 36,3% auf 2,29 Euro, belastet durch 27,5% US-Importzölle und 2 Mrd. Euro Restrukturierungskosten. Trotzdem zeigt sich das Unternehmen robust: Die E-Fahrzeugbestellungen in Europa stiegen um 62%, und die Software-Tochter CARIAD verzeichnete ein Umsatzplus von 30%. Die operative Marge liegt – bereinigt um Sondereffekte – bei nahezu 7%, was das obere Ende der Prognose darstellt. Strategisch setzt VW auf Lokalisierung in den USA, Kooperation mit Rivian und eine neue Logistikstruktur für Nordamerika. Die Investitionen in Forschung und Infrastruktur sollen die Abhängigkeit von Importen reduzieren und die Wettbewerbsfähigkeit stärken. Für das Gesamtjahr erwartet VW einen stabilen Umsatz auf Vorjahresniveau und eine operative Marge zwischen 4,0% und 5,0% – abhängig von der Entwicklung der US-Zölle.

Aus charttechnischer Sicht arbeitet Volkswagen gerade an einem Ausbruch über den jahrelangen Abwärtstrend. Ein derartiger Breakout würde ein übergeordnetes Turnaround-Signal auslösen. Hierzu ist zunächst ein nachhaltiger Anstieg über 100 Euro notwendig. Im Anschluss befindet sich das nächste Ziel beim letzten lokalen Zwischenhoch bei 115 Euro. Kann auch dieses überwunden werden, gewinnt das Turnaround-Szenario an Fahrt. Anschließend ist mit Anstiegen bis 131 und 154 Euro zu rechnen. Das Kaufsignal in der tiefstehenden Slow Stochastik stützt dieses Szenario. Fällt die Aktie allerdings unter 85 Euro, ist mit einer fortgesetzten Korrektur bis zunächst 70 Euro zu rechnen.

Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg über 100 Euro. Absicherung unter 85 Euro.

Sie wollen keine spannende Story mehr verpassen?

Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.

Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket!

Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: -.

Comdirect

Tipp: Starterpaket der comdirect sichern (unterstützt TraderFox). Unter anderem nur 3,90 € pro Order!

Depot eröffnen
0 €

Gebührenfreier Handel mit
finanzen.net zero & Profi-Tools von TraderFox

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unsere Profi-Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
Unsere Magazin-Covers
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis