Chartanalyse Walt Disney: Der Unterhaltungs-Gigant rüstet sich für das Re-Opening!
Hallo Trader und Investoren,
heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Walt Disney geben. Der Unterhaltungs-Konzern ist mit über 272 Mrd. USD an der Börse bewertet.
Neue Kreuzfahrtschiffe
Disney Cruise Line hat drei Schiffe bei der MEYER WERFT in Auftrag gegeben, des erste, die Disney Wish soll heuer ausgeliefert werden. Die 341 Meter lange Wish wird das erste Kreuzfahrtschiff der Disney-Flotte sein, das mit umweltfreundlichem Flüssigerdgas angetrieben wird.
Das blau-weiße Schiff mit der Märchenfigur Rapunzel am Heck gilt als das komplexeste jemals gebaute Kreuzfahrtschiff mit besonderen Anforderungen an die Unterhaltungstechnik. Das Innendesign greift Kulissen und Figuren vieler populärer Disney-Trickfilme auf.
Bildquelle: https://www.kreiszeitung.de/lokales/niedersachsen/meyer-werft-papenburg-mega-kreuzfahrtschiff-disney-wish-ausgedockt-91344468.html
Ihre Jungfernfahrt soll die auf 4.000 Passagiere in 1.250 Kabinen ausgelegte Disney Wish mit einer mehrwöchigen Verspätung am 14. Juli antreten, da langsamere Lieferketten in der Omikron-Welle für eine Verzögerung sorgten.
Comeback aus der Corona-Krise
Walt Disney meldet sich diese Woche auch mit einem Umsatz- und Gewinnsprung aus der Corona-Krise zurück. Nachdem die Pandemie das Unterhaltungsimperium des Micky-Maus-Konzerns zeitweise zum Stillstand gebracht hatte, lief es bei den Vergnügungsparks zuletzt wieder rund. Auch das Streaming-Geschäft brummte.
Die Prognosen der Analysten konnte Disney mit seinen Quartalszahlen locker übertreffen. In Q1 kletterten die Erlöse im Jahresvergleich um 34% auf 21,8 Milliarden USD. Unter dem Strich verdiente Disney 1,1 Milliarden USD. Vor einem Jahr hatte das Unternehmen unter der Pandemie gelitten und nur 17 Millionen USD Gewinn erzielt.
Bildquelle: https://blogmickey.com/disney-park-pass-reservation-system-strategy-info/
Disney verzeichnete ein starkes Comeback und Rekordergebnisse seiner Freizeitparks und Ferienresorts auf dem US-Heimatmarkt. Diese hatten Disney während der Corona-Krise hohe Kosten verursacht und wiederholt die Bilanz belastet.
Disney+
Der im November 2019 gestartete Streaming-Service Disney+ übertraf die Prognosen mit 11,8 Millionen neuen Abonnenten im Quartal deutlich. Ende 2021 zählte Disney+ bereits knapp 130 Millionen Kunden.
Bildquelle: https://www.disneyplus.com/de-at
Der große Rivale Netflix kommt hier auf knapp 222 Millionen. Netflix hatte mit seinen Quartalszahlen aber enttäuscht und konnte auch beim Ausblick nicht überzeugen. Disney hingegen hält an seinem Ziel fest, die Abonnentenzahl bis 2024 auf über 230 Millionen zu steigern. Auch bei den zum Konzern gehörenden Streaming-Diensten Hulu und ESPN+ konnten die Abos im Jahresvergleich stark zulegen.
Aktien Qualitäts-Check
Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com erhält Walt Disney 9 von 15 möglichen Punkten.
Der Unterhaltungs-Konzern weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 3,92% in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von -28,19% aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 13,65% jährlich zu.
Die historische Saisonalität würde ein positives Szenario der Kursentwicklung in den nächsten Monaten unterstützen.
Fazit
Disney ist für ein Re-Opening der Wirtschaft gerüstet. Mit neuem Content wird man im Streaming-War genauso punkten, wie im Unterhaltungs- und Reisebereich mit den Freizeitparks und Kreuzfahrten.
Sehen wir uns nun den Tageschart von Walt Disney (DIS) an:
Die Aktie eröffnete nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen mit einem GAP-Up und konnte dabei die Abwärtstrendlinie überwinden als auch die 50-Tagelinie zurückerobern. Die Stärke war aber noch nicht ausreichend, um den Widerstand bei 160 USD zu knacken. In Folge kam es zu einem Rücksetzer. Wenn die Bullen es über 160 USD schaffen, könnten diese in Folge den Bereich bei 180 USD ins Visier nehmen. Damit ich informiert werde, wenn das Disney-Papier weiter nach oben will, habe ich mir einen Alarm knapp über 160 USD direkt in den Chart gelegt.
Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.
Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie einen schönen Sonntag.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.