DAX Analyse zum 17. November 2017: Bestätigtes Umkehrsignal!

Bildherkunft: Fotolia 55916040

Guten Abend liebe Leserinnen und Leser,

ich gehe weiterhin für die nächsten Handelstage von einem bullischen DAX aus. Durch das aktuell vorliegende Umkehrsignal kann sich dieses Verhalten durchaus auf das übergeordnete Bild auswirken. Hier werde ich allmählich etwas zuversichtlicher.

Die restliche Short-Position von 13.344,5 Punkten habe ich am gestrigen Handelstag mit einem Gewinn von rund 440 Punkten geschlossen. Ich verfolgte das Ziel, an der Strecke vom oberen zum unteren Bollinger Band bis in den Unterstützungs-Bereich von 12.895 bis 12.845 Punkte zu partizipieren. Der DAX drehte am gestrigen Handelstag nach einer weiteren Kursschwäche genau in dieser Zone. Er generierte auf Tagesbasis eine Hammerkerze. Dieses potenzielle Umkehrsignal war eindeutig, dass es für den heutigen Handelstag lediglich noch bestätigt werden sollte. Schon im außerbörslichen Handel zeigte sich unser Index heute deutlich befreiter als noch die letzten Tage zuvor. Er betrat das Börsenparkett mit einem Aufwärts-Gap von rund 0,5%. Den restlichen Handelstag nutzte der DAX um zu konsolidieren. Er gab dabei kaum Kursgewinne ab und schloss wieder am Eröffnungskurs.

Die Technik spricht nun auch wieder deutlich für steigende Kurse. Die Slow Stochastik ist stark im überkauften Bereich und setzt bald zum Kaufsignal an. Das MACD-Histogramm ist extrem negativ, sodass von dieser Seite auch eine Kursberuhigung zu erwarten ist. Das nächste Mindest-Kursziel befindet sich am Schnittpunkt von SMA 10 und 20 bei rund 13.200 Punkten. Je nach Verhalten des DAX können sogar neue Allzeithochs möglich sein.

d486ef2cbe99c9614423167e16ed9387740e61cd

Trading-Strategie - Stundenansicht

Ich glaube, die Short-Position wurde genau zur richtigen Zeit geschlossen. Das Bild für die nächsten Handelstage hat sich wieder gedreht. Die erste Abwärtsbewegung gilt als abgeschlossen.

Dementsprechend suche ich nun nach neuen Long-Einstiegsmöglichkeiten. Meine erste Trading-Strategie möchte ich durchführen, sofern der DAX nochmals einen untergeordneten, mehrstündigen Rücklauf zur Kursmarke von 12.960 bzw. 12.930 Punktemarke absolviert.

9d943a0eee34f504eadda796c4df2af07fe5659b

Trauern Sie keiner vergebenen Trading-Chance hinterher, die nächste kommt bestimmt! Patrik Uhlschmied

Sie wollen beim DAX immer bestens informiert sein?

Auf desk.traderfox.com halte ich Sie hierzu im "Traders-Chat" auf dem Laufenden. Dabei analysiere ich zusätzlich untergeordnet entscheidende Kursbewegungen, stelle potenzielle Zukunfts-Szenarien auf und führe Live-Trades durch. Schaut vorbei, ich freue mich!
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis