DAX Analyse zum 16.05.2017
Hoch empor!
Guten Abend liebe Leserinnen und Leser,
der DAX setzte zum Start in die neue Handelswoche die Aufwärts-Bewegung in Richtung eines neuen Allzeithochs fort. Dabei konnte er das vorherige Allzeithoch sogar überwinden. Dies gelang mit der Rückendeckung eines weiteren Aufwärts-Gaps. Nach dem Erreichen des neuen Hochs startete allerdings eine untergeordnete Gegenbewegung. Die entstandene Kurslücke zur Börseneröffnung wurde geschlossen. Der Index setzte den Weg zurück in die verengte Seitwärts-Spanne fort. Dort gelang ihm am 61,8er Fibonacci-Retracement der vergangenen Aufwärts-Bewegung eine Stabilisierung. Anschließend konnte er sich aus dieser Art Bodenbildung nach oben lösen und setzte diesen Weg fort. Kann sich der DAX mit der Hilfe der morgigen ZEW-Konjunkturerwartungen für Mai (Veröffentlichung um 11:00 Uhr) oberhalb des neuen Allzeithochs etablieren?
Ich gehe auf Stundenbasis für eine Fortsetzung der Aufwärts-Bewegung aus. Dabei sollten wir wieder ein neues Allzeithoch erreichen. Als Widerstand auf diesem Weg befindet sich der Kursbereich von 12.818 bis 12.822 Punkten sowie das Allzeithoch selbst bei 12.843 Punkten.
Durch das heutige Aufwärts-Gap wurde bereits zu Wochenbeginn das potenzielle Verkaufssignal wie erwartet widerlegt. Hierzu hätte der DAX mit einem Abwärts-Gap starten müssen. Mit diesem Aufwärts-Gap eröffnete der Index bereits oberhalb der verengten Seitwärts-Spanne aus der vergangenen Handelswoche. Damit ermöglicht der DAX für den morgigen Handelstag weiteres Aufwärts-Potenzial. Zum Tagesende konnte er ebenso knapp oberhalb dieser Range schließen.
Die Bollinger Bänder zeigen beide in Trendrichtung nach oben und deuten somit einem weiteren Anstieg an. Die Slow Stochastik bleibt beinahe regungslos im überkauften Bereich. Sie gibt noch keinen Grund für ein Verkaufssignal.
Fazit: Ich gehe für den morgigen Handelstag weiterhin von steigenden Kursen aus. Ein Pullback zum Bereich der 12.777 Punkten werde ich voraussichtlich als Einstiegspunkt nutzen.
Trauern Sie keiner vergebenen Trading-Chance hinterher, die nächste kommt bestimmt!
Patrik Uhlschmied
DAX-LIVE-TRADING
Patrik Uhlschmied handelt aktiv den DAX. Seine Trades postet er im TraderFox Trader-Chat (Bild siehe unten). Patrik handelt dabei systematisch die in der Tagesanalyse identifizieren Widerstände und Unterstützungen und wichtige Fibonacci-Retracements. Desweiteren hat sich Patrik auf die Spike & Ledge Formation in Anlehnung an Linda Raschke spezialisiert. -> Trader-Chat auf desk.traderfox.com abrufen -> TraderFox Kunde werden und Zugriff auf den Trader-Chat bekommen