DAX 26. Juli 2017: Bestätigtes Umkehrsignal!
Guten Abend liebe Leserinnen und Leser,
durch den gestrigen Handelstag zeigte der DAX ein erstes Lebenszeichen. Dabei deutete er durch seine potenzielle Umkehrkerze einen ersten Hoffnungsschimmer an. Aus diesem Grund erwartete ich für den heutigen Handelstag steigende Kurse. Durch die Unterstützung eines positiven und über den Erwartungen liegenden Ifo-Geschäftsklimaindex (aktuell 116,0 / Prognose 114,9) konnte dies gelingen. Bis zum Handelsschluss stieg der DAX um rund 0,6% an. Damit bestätigte er das potenzielle Umkehrsignal! Wie geht es weiter? Kann sich dieses Signal nun vollkommen entfalten?
Ausblick für die nächsten Handelstage - Tagesansicht
Dadurch, dass der DAX eine grüne Tageskerze generieren konnte, wurde das potenzielle Umkehrsignal vom gestrigen Handelstag bestätigt. Zusätzlich befindet sich die Slow Stochastik massiv im überverkauften Bereich und das MACD-Histogramm ist stark negativ. Weiterhin ist durch das tiefere Tief eine bullische Divergenz zum Oszillator entstanden. Meiner Ansicht nach sind das vorerst genügend Kaufsignale. Ich gehe für die nächsten Handelstage von steigenden Kursen aus. Dabei touchierte der Index heute bereits das erste Kursziel bei ca. 12.300 Punkten. Dieses sollte im Laufe der nächsten Handelstage überwunden werden. Die nächsten Kursziele befinden sich bei 12.450, 12.540 und 12.640 Punkten. Ich gehe davon aus, dass der DAX diese sukzessive abarbeiten wird, ohne dabei das Tief bei 12.140 Punkten zu unterbieten.
Ausblick für die nächsten Handelsstunden - Stundenansicht
In der untergeordneten Betrachtungsweise ist die aktuelle Erholungsbewegung seit dem Tief bei ca. 12.140 Punkten zu sehen. Diese Ansicht ist bereits stark überkauft und generierte sogar ein Verkaufssignal. Auch das MACD-Histogramm flacht mittlerweile ab. Zusätzlich deutet sich durch die untergeordnete außerbörsliche Korrektur ein lokales Hoch an. Daher gehe ich für den morgigen Handelstag vorerst mit einer leichten Gegenbewegung bis in den Bereich von 12.220 bis 12.205 Punkten aus. Hierdurch sollte der DAX seinen untergeordneten Verkaufsdruck abbauen können, um seine übergeordneten bullischen Vorgaben umsetzen zu können.
Trauern Sie keiner vergebenen Trading-Chance hinterher, die nächste kommt bestimmt! Patrik UhlschmiedSie wollen beim DAX immer bestens informiert sein?
Auf desk.traderfox.com halte ich Sie hierzu im "Traders-Chat" auf dem Laufenden. Dabei analysiere ich zusätzlich untergeordnet entscheidende Kursbewegungen, stelle potenzielle Zukunfts-Szenarien auf und führe Live-Trades durch. Schaut vorbei, ich freue mich!