DAX 25. Juli 2017: Hoffnungsschimmer
Guten Abend liebe Leserinnen und Leser,
in der vergangenen Handelswoche kam der DAX stark unter die Räder. Der Verkaufsdruck war deutlich zu spüren. Keinerlei Erholungsversuche wurden geduldet. Ein solches Verhalten deutete sich auch für den heutigen Handelstag an. Bereits zu Beginn in die neue Handelswoche startete unser Leitindex mit einem Abwärts-Gap in den Handel. Zwar betrug diese Kurslücke lediglich 10 Punkte, doch genügte dies aus, um den Verkaufsdruck wiederaufzubauen. Ein neues Tief wurde generiert, wodurch der untergeordnete Erholungsversuch vom vergangenen Freitag bedeutungslos schien. Doch durch diesen neuen Tiefpunkt schwenkten die Börsenteilnehmer um. Eine erste Gegenbewegung wurde eingeleitet. Die Kursmarke von 12.200 Punkten wurde zurückerobert und konnte per Tagesschlusskurs verteidigt werden. Ist dies ein erster Hoffnungsschimmer? Ist dies die Einleitung zur Erholung für die nächsten Handelstage? Morgen um 10:00 Uhr wird der Ifo-Geschäftsklimaindex für Juli veröffentlich, womöglich kann dieser zusätzliche Impulse liefern?
Ausblick für die nächsten Handelstage – Tagesansicht
Seit dem neuen Allzeithoch vom 20. Juni bei ca. 12.950 Punkten ist der DAX in einen kurzfristigen Abwärtstrend übergegangen. Dieser wurde immer wieder von stärkeren Rücksetzern geprägt. Einen solchen Rücksetzer erlebten wir am vergangenen Freitag. Am heutigen Handelstag deutete sich durch das Abwärts-Gap und dem neuen Tief ein weiterer Abverkauf in dieser Form an. Doch durch den Umschwung bildete sich ein potenzielles Umkehr-Doji, welches es in sich haben könnte. Denn mittlerweile ist die Tagesbasis bereits wieder stark überverkauft und das MACD-Histogramm ist im negativen Bereich. Allein hierdurch könnte sich einiges an Erholungspotenzial ergeben. Weiterhin ist die bullische Divergenz zur Slow Stochastik zu nennen. Diese ist durch das tiefere Tief des DAX unter nachlassendem Verkaufsdruck entstanden.
Ich gehe dementsprechend innerhalb der nächsten Handelstage von einem steigenden DAX aus. Übergeordnete Kursziele befinden sich bei 12.300, 12.450 und 12.545 Punkten. Sollte der Index entgegen den Erwartungen fallen, so liegen die nächsten Kursziele bei 12.060, 11.935 sowie 11.815 Punkten.
Startet der DAX mit einem Aufwärts-Gap in den Handel, so werde ich diesem voraussichtlich übergeordnet folgen. Bei einem Handelsbeginn ohne eine solche Kurslücke suche ich untergeordnet nach Einstiegsmöglichkeiten. Hier erwarte ich jedoch vorerst eine mehrstündige Seitwärts-Phase.
Trauern Sie keiner vergebenen Trading-Chance hinterher, die nächste kommt bestimmt!
Patrik Uhlschmied
Sie wollen beim DAX immer bestens informiert sein?
Auf desk.traderfox.com halte ich Sie hierzu im "Traders-Chat" auf dem Laufenden. Dabei analysiere ich zusätzlich untergeordnet entscheidende Kursbewegungen, stelle potenzielle Zukunfts-Szenarien auf und führe Live-Trades durch. Schaut vorbei, ich freue mich!