DAX Analyse zum 01. Februar 2018: Der Kampf um eine Stabilisierung!

Bildherkunft: Fotolia 141403424

Guten Abend liebe Leserinnen und Leser,

ich halte weiterhin an meiner bullischen Einstellung für die nächsten Handelstage fest. Ich gehe von einer Kurserholung aus. Auf Sicht von mehreren Wochen stelle ich mich auf keine trendbestimmende Bewegung ein. Ich rechne mit einer anhaltenden Seitwärts-Konsolidierung.

Nahezu unverändert startete der DAX in den heutigen Handelstag. Im Anschluss daran dann die erwartete Aufwärts-Bewegung. Unser Index rappelte sich wieder auf und erkämpfte einen Ausbruch über den untergeordneten, kurzfristigen Abwärtstrend. Die Vorzeichen waren gut, doch dann setzte das Mittagsloch ein. Der DAX gab seine Kursgewinne wieder ab und generierte sogar im Zuge des restlichen Handelstages ein weiteres Tief. Erst unmittelbar vor Börsenschluss konnte er sich nochmals leicht erholen und ging somit im Vergleich zum Vortages-Schlusskurs nahezu unverändert aus dem Handel. Der Deutsche Leitindex kämpft um eine Stabilisierung. Wird ihm diese gelingen?

Ausblick für die nächsten Handelstage - Tagesansicht

Mit dem neuen Tief schreitet unser Index allmählich weiter in den Unterstützungsbereich von 13.140 bis 13.200 Punkte vor. Auch das untere Bollinger Band ist nicht mehr weit von dieser Zone entfernt. Es entsteht eine zusätzliche Unterstützung. Ebenso befindet sich die Slow Stochastik auch auf Tagesbasis im überverkauften Bereich. Nun sind sämtliche untergeordnete Ansichten stark überverkauft. Dies birgt ein gewisses Aufwärts-Potenzial. Auch das MACD-Histogramm ist mittlerweile wieder sichtbar in der negativen Zone.

Ich bleibe bei meinem gestrig aufgestellten Szenario einer Aufwärts-Bewegung in den nächsten Tagen. Im Zuge der Intensität dieser Bewegung wird sich herauskristallisieren, ob es sich um eine Schulter-Kopf-Schulter Formation handelt oder einen kompletten Turnaround.

854db9ec1ebc050872b2e1e6f34a821a75d2d6e5

Trading-Strategie - Stundenansicht

Ich halte weiterhin an meiner Trading-Strategie geduldig fest. Ebenso bleibe ich bei meiner bestehenden Long-Position. Im Zuge der Aufwärts-Bewegung von heute Vormittag wurde diese Position auf 2/7 verringert. Die nächsten Gewinne wurden mitgenommen. Als der DAX zum Mittag korrigierte, haben wir die Position wieder auf 5/7 der ursprünglichen Positions-Größe aufgestockt. Diese bleibt über mehrere Handelstage bestehen. Sollte der DAX entscheidend unter die beschriebene Unterstützungs-Zone fallen, wird diese Position glattgestellt.

d2aac7fd42dcfd058376c56f9278b83af54ffe9e

Trauern Sie keiner vergebenen Trading-Chance hinterher, die nächste kommt bestimmt! Patrik Uhlschmied

Sie wollen beim DAX immer bestens informiert sein? Auf desk.traderfox.com halte ich Sie hierzu im "Traders-Chat" auf dem Laufenden. Dabei analysiere ich zusätzlich untergeordnet entscheidende Kursbewegungen, stelle potenzielle Zukunfts-Szenarien auf und führe Live-Trades durch. Schaut vorbei, ich freue mich!

 
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis