DAX Analyse zum 02. März. 2018: Bärengebrüll
Guten Abend liebe Leserinnen und Leser,
ich gehe für die nächsten Handelstage weiterhin von einer Korrektur aus. Doch diese Abwärts-Bewegung sehe ich noch nicht entscheidend für die übergeordnete Situation. Auf Wochenbasis bleibe ich bullisch gestimmt. Ich rechne auf Sicht von mehreren Wochen mit einer Erholung.
Der heutige Handelstag war extrem bärisch. Nachdem im DAX gestern das Kaufsignal abgewendet wurde, startete der Index sichtbar geschwächt den neuen Tag. Zu Beginn war bereits ein Abwärts-Gap von über 50 Punkten zu verzeichnen. Dann setzte der eigentlich Abverkauf ein. Letztendlich verlor der Index bis zum Tagesende mehr als 2,11%. Jegliche untergeordnete Erholungs-Versuche wurden abgeschmettert. Unsere Short-Position konnten wir in diesem Zuge mit weit über 300 Punkten schließen. Wir waren rechtzeitig vor dem Bärengebrüll richtig positioniert. Doch wie geht es jetzt weiter?
Ausblick für die nächsten Handelstage – Tagesansicht
Das Kaufsignal, bedingt durch einen potenziellen Überschnitt von SMA 10 und 20, wurde abgewendet. Dementsprechend reagierte der DAX. Im selben Atemzug wurde das Verkaufssignal in der Slow Stochastik generiert. Ein selbiges steht nun im MACD-Histogramm bevor. Allerdings gehe ich ebenso davon aus, dass sich der Verkaufsdruck auf Tagesbasis aufgrund der schnellen Abwärts-Bewegung auch schnell wieder abgebaut haben sollte.
Ich gehe davon aus, dass sich der DAX an der ersten langfristigen Aufwärtstrendlinie (besteht bereits seit dem Jahre 2015) bzw. im Bereich von 11.960 bis 11.860 Punkten stabilisieren sollte. Von hier aus rechne ich zumindest mit einem weiteren Pullback zur Unterkante der Abwärtstrendlinie. Insgesamt rechne ich hierbei mit einem mehrwöchigen Versuch der Bodenbildung.
Trading-Strategie
Wir sind im Traders-Chat wieder an der Seitenlinie. Wir analysieren das Verhalten des DAX genau und lauern auf neue Trading-Gelegenheiten. Ich habe bei mir einen Kursalarm an der langfristigen Aufwärtstrendlinie platziert sowie an der Kursmarke von 11.950 Punkten. Hier werde ich voraussichtlich erste Long-Positionen aufbauen. Genaueres werde ich jedoch erst im Traders-Chat beschreiben.
Trauern Sie keiner vergebenen Trading-Chance hinterher, die nächste kommt bestimmt! Patrik Uhlschmied
Sie wollen beim DAX immer bestens informiert sein?
Auf desk.traderfox.com halte ich Sie hierzu im "Traders-Chat" auf dem Laufenden. Dabei analysiere ich zusätzlich untergeordnet entscheidende Kursbewegungen, stelle potenzielle Zukunfts-Szenarien auf und führe Live-Trades durch. Schaut vorbei, ich freue mich!