DAX Analyse zum 02. November 2017: Ungebremst nach oben
Guten Abend liebe Leserinnen und Leser,
ich gehe für die nächsten Handelstage und -wochen weiterhin von einem bullischen DAX aus. Ich rechne damit, dass der Kaufdruck solange anhält, bis ein neues lokales Allzeithoch mit einem konkreten Umkehrsignal gebildet wurde. Der nächste untergeordnete Kurszielbereich befindet sich bei ca. 13.640 Punkten.
Ausblick für die nächsten Handelstage - Tagesansicht
In den vergangenen Tagen konsolidierte der DAX wieder in einer verengten Handelsspanne und verarbeitete damit den vorherigen Ausbruch. Am heutigen Handelstag brach der Index erneut nach oben aus und überwand dabei sogar die wichtige Trendlinie der beiden lokalen Hochpunkte vom 15.05. und vom 21.06. Der Kurszielbereich um die Kursmarke von 13.380 Punkte wurde damit per Tagesschlusskurs überwunden.
Das nächste Kursziel befindet sich am 161,8er Fibonacci-Extension der vergangenen Abwärtsbewegung bei 13.640 Punkten. Aufgrund der derzeitigen Stärke der Aufwärtsbewegung rechne ich hier allerdings nicht mit einer allzu großen Gegenbewegung. Denn auch die Bollinger Bänder weiten sich weiterhin aus und sprechen somit für eine Fortsetzung des Ausbruchs. Die Slow Stochastik ist zwar stark überkauft, jedoch ignoriere ich diese aufgrund der vorliegenden Trendstärke. Entscheidender ist der Trendfolge-Indikator des MACD-Histogramms. Dieses generierte ebenfalls erst vor wenigen Tagen ein Kaufsignal.
Trading-Strategie - Stundenansicht
Derzeit liegt Tradern eine schwierige Börsenphase bevor. Short-Einstiege sind seit einigen Wochen ohne Erfolg. Long-Einstiege haben die Schwierigkeit, sinnvoll abgesichert werden, da wenig charttechnische Unterstützungen vorliegen.
Dennoch plane ich den Aufbau einer übergeordneten Long-Position. Diese möchte ich im Falle eines mehrstündigen Rücklaufs bis zur Oberkante der zuletzt durchbrochenen Trendlinie eröffnen. Hier rechne ich mit einer Trendfortsetzung. Solange der DAX jedoch ohne vernünftige Korrekturen auf neue Hochs steigt, erachte ich persönlich das Risiko für zu groß, diesem zu folgen.
Trauern Sie keiner vergebenen Trading-Chance hinterher, die nächste kommt bestimmt! Patrik Uhlschmied Sie wollen beim DAX immer bestens informiert sein? Auf desk.traderfox.com halte ich Sie hierzu im "Traders-Chat" auf dem Laufenden. Dabei analysiere ich zusätzlich untergeordnet entscheidende Kursbewegungen, stelle potenzielle Zukunfts-Szenarien auf und führe Live-Trades durch. Schaut vorbei, ich freue mich!