DAX Analyse zum 03.03.2017

Bildherkunft: Fotolia 129651096

Erholungstag

Guten Abend liebe Leserinnen und Leser,

Am gestrigen Handelstag brach der Dax von seiner Korrektur nach oben aus. Wie eine Rakete schoss er hierbei über 210 Punkte nach oben. Heute konnte dieser Kaufdruck allerdings nicht weiter fortgeführt werden. Der DAX legte einen Erholungstag ein. Er startete zunächst leicht schwächer in den Handel. Jedoch zeigten sich die Bären scheu. Verstört vom Vortag konnten sie diese Chance nicht nutzen, um wesentlichen Verkaufsdruck aufzubauen. Der Dax bewegte sich kaum von der Stelle und verweilte lethargisch den kompletten Handelstag über in einer verengten Seitwärtsspanne von rund 50 Punkten. Ist dies ein bullisches Zeichen? Sammelt der deutsche Leitindex neue Kraft für einen weiteren Ausbruch oder deuten die Bären diesen Tag doch als Schwäche?

Charttechnische Betrachtung des DAX

Tagesansicht

In meiner gestrigen Analyse habe ich bereits ein Update zur übergeordneten Ansicht gegeben. Hierbei hat sich nichts verändert. Wichtig ist lediglich, dass er durch den letzten Handelstag in der Woche nicht seine kompletten Gewinne mitnimmt. Ein zweites Umkehr-Doji würde der Wochenansicht nicht besonders gut stehen. Die Analyse finden Sie hier!


Der DAX befindet sich derzeit in einer Keilformation. Diese Formationen können sowohl zur Trendfortsetzung als auch zur Trendumkehr dienen. Die Chancen sind ausgeglichen. Hierbei notiert der DAX allerdings unmittelbar an der oberen Begrenzung. Eine Hürde, welche nach einem solchen Anstieg in der aktuellen Verfassung nicht ohne Weiteres überwunden werden konnte. Denn seit einigen Handelswochen generiert der Deutsche Leitindex auf Tagesbasis bereits eine bärische Divergenz nach der anderen. Wie lange das noch bullische Ausmaße mit sich bringt, ist fraglich. Doch solange er neue Hochs bildet, bleibt es vorerst bullisch. Das obere Bollinger Band öffnet sich weiter und ermöglicht weiter steigende Kurse. Das untere ist dabei in Trendrichtung nach oben zu drehen. Vergleichbar mit der aktuellen Situation in der Wochenansicht.

tage


Fazit: Bricht der DAX aus dem Keil nach oben aus, so beschleunigt sich die Aufwärtsbewegung weiterhin. Verlässt er diese allerdings nach unten, so wäre das ein Zeichen zum Einsetzen der Korrektur. Ich platziere an beiden Begrenzungen des Keils einen Kursalarm.


Trading-Strategie

Stundenansicht

Durch den Breakout vom gestrigen Handelstag ist das Bild bullischer geworden. Ich versuche die Trendstärke zu nutzen, um mit einer Long-Position in den Markt zu kommen. Hierbei behalte ich die Kursmarken von 12.018/12.012 sowie die 11.979/11.974 im Auge. Sollte der DAX nach oben ausbrechen, so befindet sich eine Hürde bei 12.156/12.158 Punkten. Hier gilt jedoch das Handeln gegen den Trend und ist somit sehr riskant.

Sollte sich hierbei etwas ändern, so werde ich diesen Beitrag auf Facebook kommentieren.

stunde


Trauern Sie keiner vergebenen Trading-Chance hinterher, die nächste kommt bestimmt!

Patrik Uhlschmied


Kursalarme im DAX per Push-Notification aufs Smartphone!

Damit Sie keine dieser Kursmarken mehr verpassen, können Sie mit Hilfe des TraderFox Trading-Desks (Kostenlose Registrierung für das Trading-Desk) Kursalarme an diesen Punkten festlegen. Mit Hilfe von TraderFox können Sie zudem Trendlinien überwachen lassen.  Sobald der Kurs eine Trendlinie erreicht, wird ein Alarm ausgelöst. Die Alarme werden standardmäßig per Email verschickt. Um die Kursalarme auch auf dem Smartphone per Push-Notification zu erhalten, benötigen Sie die TraderFox-App. Diese ist kostenlos!

TraderFox im Apple App-Store:

https://itunes.apple.com/de/app/traderfox/id1174805527?mt=8

TraderFox im Google Play-Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.traderfox.mobile.app

 
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis