DAX Analyse zum 06.04.2017

Bildherkunft: Fotolia 138857519

Starke Überraschung - schwache Reaktion!

Guten Abend liebe Leserinnen und Leser,

aufgrund der gestrigen Stärke nach Handelsschluss ging ich für den heutigen Handelstag von einer Fortführung der Aufwärtsbewegung aus. Wider Erwartens eröffnete der DAX schwach in den Handel. Er konnte die Kursmarke von 12.286 Punkten nicht verteidigen und scheitete an der Unterkante der genannten kurzfristigen Trendlinie. Nachdem die erste Handelsstunde klar den Bären zuzuschreiben war, verweilte er bis zum Nachmittag in einer verengten Range.

Anschließend täuschte der Index einen weiteren Ausbruch nach unten aus. Hierbei scheiterte er und bildete auf Stundenbasis eine Umkehrkerze. Diese wurde zunächst in den folgenden Handelsstunden durch eine starke Überraschung bestätigt: Der Lohnabwickler ADP meldete, dass die Privatwirtschaft in den USA im März 263 Tsd. Arbeitsplätze geschaffen hat. Die Erwartungen lagen hierbei lediglich bei 187 Tsd. Zunächst waren die Reaktionen bullisch, doch anschließend setzte sich im DAX der Verkaufsdruck durch. Der US-Leitindex S&P 500 deutete einen Ausbruch nach oben an.


Charttechnische Betrachtung

Tagesansicht S&P 500

In meiner gestrigen Analyse habe ich es noch angesprochen; sollte der Index das letzte Hoch bei 2.370 Punkten überwinden, so wird der S&P 500 wieder neue Allzeithochs anstreben wollen. Bereits zur Handelseröffnung startete er unmittelbar vor dieser Hürde. Im weiteren Handelsverlauf setzte er sogar zu einem Durchbruch aus dem Abwärtstrend-Kanal an. Aus jetziger Sicht gelingt ihm der Ausbruch. Ein Tagesschlusskurs ist hier jedoch vonnöten. Dennoch, das Hoch bei 2.370 Punkten wurde überwunden. Das Bild wird wieder bullisch. Das 23,6er Fibonacci-Retracement der vorangegangenen Aufwärtsbewegung konnte somit erste Unterstützung bieten und wurde verteidigt.

0dca59b10f5c9f800c9daa91fb31dd961aab9180

Tagesansicht DAX

In der Tageskerze des DAX ist diese Stärke nach Börsenschluss nicht mehr zu erkennen. Der Tagesschlusskurs ist unmittelbar am Tagestief. Mit diesem Tief nahm er sogar den gestrigen Tiefpunkt heraus. Dies ist im Gegensatz zum S&P 500 kein bullisches Zeichen. Aus jetziger Sicht scheint sich das Szenario vom 16. März zu bewahrheiten. Hierbei würde er das untere Bollinger Band als Ziel anstreben. Der Breakout ist somit vorerst gescheitert.  Das erste Ziel befindet sich somit bei der SMA 10. Diese notiert derzeit bei 12.178 Punkten. Beide Bollinger Bänder zeigen noch in Trendrichtung nach oben. Sofern sich das obere nicht verschließt, ist dies noch nicht bärisch. Im RSI wurde etwas an Verkaufsdruck herausgenommen. Er befindet sich im oberen Normalbereich.

5b6e853b13f3e2b3123884e7e6fe7768b738a577

Stundenansicht

In der Stundenansicht ist der gescheiterte Ausbruchsversuch zu sehen. Dieser Versuch wurde im Zuge der veröffentlichten Arbeitsmarktdaten gestartet. Seitdem setzte der Index seine Abwärtsbewegung fort. Der RSI ist im Normalbereich. Das heißt er könnte durchaus morgen Vormittag nochmals fallen, ehe die Amerikaner in den Markt kommen.

127d4140e1b143d669c7207a3267bce910803e0a

Wichtige Widerstands- und Unterstützungs-Marken befinden sich bei:

  • 12.301 Punkten
  • Oberkante des kurzfristigen Abwärtstrends
  • 12.183 Punkten
  • 12.120 Punkten

Fazit: Ich gehe für morgen Vormittag von Anschlussverkäufen aus. Am Nachmittag rechne ich mit steigenden Kursen. Der Auslöser für steigende Kurse ist morgen der kurzfristig gebildete Abwärtstrend.


Weiterführende Links:

  • Im neuen Traders Chat kommentiere ich täglich den DAX während des Handelsverlaufs und identifiziere wichtige Kursmarken, welche sich erst durch untergeordnete Bewegungsmuster ergeben.
  • In unseren Live-Trading Sektionen informieren wir Sie über die wichtigsten Trading-Ideen. Hierbei behalten Sie zusätzlich das Marktgeschehen sowie die Nachrichtenlage im Auge.
 
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis