DAX Analyse zum 07.03.2017
Index unter Druck
Guten Abend liebe Leserinnen und Leser,
der DAX startete mit leichten Verlusten von 61 Punkten in die neue Handelswoche. Dabei gelang es ihm nicht, über der 12.000er Kursmarke zu eröffnen. Diese hatte er sich gerade noch mit dem Tagesschlusskurs am Freitag erkämpfen können. Durch dieses Abwärtsgap schöpften die Bären zunächst neuen Mut. Ein Rückeroberungsversuch der Bullen und damit das Schließen der Kurslücke wurde verhindert. Durch den Markteintritt der Amerikaner wurde vorerst weiterer Verkaufsdruck aufgebaut. Daraufhin generierte der DAX am späten Nachmittag ein neues Intraday-Tief. Der Index scheint zunehmend unter Druck zu geraten. Letzten Endes konnte der DAX noch mit einem vermeintlichen Umkehr-Doji schließen. Für den morgigen Handelstag stehen keine allzu bedeutsamen Nachrichten auf dem Plan. Der DAX bleibt sich selbst überlassen.
Charttechnische Betrachtung des Geschehens
Tagesansicht S&P 500
Der US-Leitindex arbeitete das Kursziel von rund 2.410 Punkten ab. Hier befindet sich das 161,8er Fibonacci-Extension der vorangegangenen Kursbewegung. Seitdem befindet sich der S&P 500 in einer Korrekturbewegung. Das Aufwärtsgap der Trump-Rede vor dem Kongress bei ca. 2.365 Punkten wurde nahezu geschlossen. Dennoch ist zu beobachten, dass sich mittlerweile das obere Bollinger Band allmählich verschließt. Eine neue Hürde nach oben entsteht. Auch der RSI generiert nun ein starkes Verkaufssignal.
Fazit: Die Korrektur könnte sich nun fortsetzen. Das erste Kursziel ist hierbei die SMA 20. Als nächste Anlaufstelle sehe ich bereits das untere Bollinger Band an.
Tagesansicht DAX
Gegenüber meiner übergeordneten Ansicht hat sich seit meiner gestrigen Analyse nichts verändert. Diese finden Sie hier!
Der DAX befindet sich weiterhin in der Keilformation. Er steht vor einer Entscheidung; möchte er den Aufwärtstrend fortsetzen oder zu einer etwas größeren Korrektur ansetzen. Eine Entscheidung wird allerdings erst gefällt, sollte der DAX in eine der beiden Richtungen ausbrechen. Innerhalb der Keilformation herrscht weiterhin eine 50/50-Chance. Diese Unentschlossenheit spiegelt sich ebenso in der aktuellen Tageskerze wider. Er ging mit einem vermeintlichen Umkehr-Doji aus dem heutigen Handelstag. Nachdem er die SMA 10 für kurze Zeit unterschritten hatte, konnte der Index sie letztendlich auf Tagesschlusskurs verteidigen. Dennoch, der DAX verlor auf Tagessicht rund 0,55%. Die gestrig angesprochene Anziehungskraft der unteren Begrenzung der Keilformation hält an.
Wie auch im S&P 500 verschließen sich nun die Bollinger Bänder. Die bärischen Divergenzen sind derzeit nicht zu vernachlässigen.
Fazit: In Anbetracht der angestauten bärischen Divergenzen auf Tagessicht sowie dem vermeintlichen Startschuss einer Korrektur im S&P 500 bin ich äußerst skeptisch über ein nachhaltiges Verteidigen der Unterseite der Keilformation.
Trading-Strategie
Stundenansicht
Dennoch, der Kursbereich ist für mich weiterhin wichtig. Gelingt es dem DAX nicht, diesen zu verteidigen, so sollte zumindest eine Kursreaktion entstehen. Ich plane hier einen Long-Einstieg. Der Kursbereich befindet sich zwischen 11.835 und 11.866 Punkten. Im besten Fall trifft der DAX an dieser Stelle auf die Unterkante der Keilformation. Der RSI sollte hierzu im überverkauften Bereich notieren.
Jedoch muss an dieser Stelle erwähnt werden; sollte dieser Kursbereich nicht halten, kann der DAX sehr schnell nach unten ausbrechen.
Trauern Sie keiner vergebenen Trading-Chance hinterher, die nächste kommt bestimmt!
Patrik Uhlschmied
Kursalarme im DAX per Push-Notification aufs Smartphone!
Damit Sie keine dieser Kursmarken mehr verpassen, können Sie mit Hilfe des TraderFox Trading-Desks (Kostenlose Registrierung für das Trading-Desk) Kursalarme an diesen Punkten festlegen. Mit Hilfe von TraderFox können Sie zudem Trendlinien überwachen lassen. Sobald der Kurs eine Trendlinie erreicht, wird ein Alarm ausgelöst. Die Alarme werden standardmäßig per Email verschickt. Um die Kursalarme auch auf dem Smartphone per Push-Notification zu erhalten, benötigen Sie die TraderFox-App. Diese ist kostenlos!
TraderFox im Apple App-Store: https://itunes.apple.com/de/app/traderfox/id1174805527?mt=8
TraderFox im Google Play-Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.traderfox.mobile.app