DAX Analyse zum 07. September 2017: Wichtiger Meilenstein erreicht, hier befindet sich der nächste!
Guten Abend liebe Leserinnen und Leser,
trotz der schwierigen charttechnischen und saisonalen Lage des DAX halte ich weiterhin an meiner bullischen Grundhaltung fest. Diese erstreckt sich sowohl über die nächsten Handelstage als auch -wochen. Eine untergeordnete Korrektur sollte jedoch eingeplant werden.
Ausblick für die nächsten Handelsstunden – Stundenansicht
Trotz dem Abwärts-Gap von rund 0,35% mobilisierte der DAX zu Beginn des neuen Tages all seine Kräfte und startete eine Gegenbewegung. Während dieser Erholung verfiel er beinahe in eine impulsartige Aufwärtsbewegung. Dadurch gelang ihm ein Ausbruch über die Oberkante der ehemaligen Keilformation. Ein wichtiger Meilenstein konnte dadurch nachhaltig überwunden werden.
Die Slow Stochastik befindet sich massiv im überkauften Bereich. Auch das MACD-Histogramm ist hierbei stark angestiegen. Dennoch verweilte der Index bis zum Tagesschlusskurs nahe dem Hoch innerhalb einer verengten Handelsspanne. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese Konsolidierung einige Stunden anhalten wird, bis er letztendlich zum nächsten Meilenstein bei ca. 12.300 bis 12.330 Punkten gelangt. In diesem Bereich erwarte ich aus jetziger Sicht eine Gegenbewegung in Richtung der Kursmarke von rund 12.100 Punkten. Warum ich diese Kurszone als Meilenstein ansehe, werde ich im Folgenden erläutern.
Ausblick für die nächsten Handelstage – Tagesansicht
Im Tageschart habe ich den oben genannten Bereich mit orange markiert. Diese Zone stellt für mich den nächsten Meilenstein dar, da sich hier das erste höhere Hoch des Abwärtstrends befindet. Der Abwärtstrend seit dem Allzeithoch wurde bereits überwunden. Dies war das erste bullische Zeichen auf Tagesbasis. Ich erachte den Ausbruch spätestens nach dem heutigen Tag als nachhaltig. Die Wirkung verstärkt sich nochmals, sofern das vorherige, höhere Hoch per Tagesschlusskurs überwunden wird. Kurz gesagt: die orangene Kurszone gilt es per Schlusskurs zu überwinden!
Mittlerweile steht die Technik der Tagesansicht ebenfalls relativ hoch. Gut vorstellbar, dass dieser Meilenstein im ersten Anlauf nicht überwunden werden kann. Als starkes bullisches Zeichen werte ich einen direkten Ausbruch. Dadurch rechne ich sogar innerhalb des Jahres nochmals mit einem neuen Allzeithoch.
Trauern Sie keiner vergebenen Trading-Chance hinterher, die nächste kommt bestimmt! Patrik Uhlschmied
Sie wollen beim DAX immer bestens informiert sein? Auf desk.traderfox.com halte ich Sie hierzu im "Traders-Chat" auf dem Laufenden. Dabei analysiere ich zusätzlich untergeordnet entscheidende Kursbewegungen, stelle potenzielle Zukunfts-Szenarien auf und führe Live-Trades durch. Schaut vorbei, ich freue mich!