DAX Analyse zum 08. Dezember 2017: Jahresendrally voraus!
Guten Abend liebe Leserinnen und Leser,
ich gehe für die folgenden Handelstage von einem steigenden DAX aus. Unser Index sollte sich innerhalb der nächsten Zeit aus der Seitwärts-Phase nach oben befreien. Unter Umständen kann dieses Verhalten dazu beitragen, dass wir nochmals eine Jahresendrallye erleben!
Nachdem der DAX am gestrigen Handelstag mit einem stärkeren Abwärts-Gap das Börsenparkett betrat, schien zunächst der Ausbruch auf der Unterseite der Seitwärts-Phase besiegelt. Doch unmittelbar vor einem solchen Breakout drehte der Index. Wir nutzten diese Gelegenheit im Traders-Chat für einen Long-Einstieg und konnten alle drei Teilverkäufe im Gewinn schließen. Den größten Teilverkauf tätigten wir nach mehr als 70 Punkten. Am heutigen Tag setzte er diese Erholungs-Bewegung fort, blieb insgesamt allerdings in einer Seitwärts-Range gefangen und schloss nahe dem Eröffnungskurs. Dennoch war dies ein wichtiger Tag, welcher über eine weitere Jahresendrallye entscheiden kann.
Ausblick für die nächsten Handelstage - Tagesansicht
Durch dieses Verhalten steht der DAX unmittelbar vor weiteren Kaufsignalen. Vor wenigen Handelswochen konnte bereits das erste Signal in der Slow Stochastik aktiviert werden. Seitdem tut sich unser Index schwer, dieses nachhaltig durchzusetzen bzw. weitere zu erzielen. Das MACD-Histogramm befindet sich weiterhin massiv im negativen Bereich, nimmt allerdings immer weiter ab. Ein Kaufsignal kann hier bereits in den nächsten Tagen folgen.
Entscheidender ist jedoch das Verhalten an den gleitenden Durchschnitten. Hierbei scheiterte der Index bisher mit jedem Anlauf, die SMA 20 nachhaltig zu überwinden. Am Dienstag wurde zum ersten Mal ein Tagesschlusskurs knapp oberhalb des Durchschnittes generiert. Durch das stärkere Abwärts-Gap wurde dieses Signal nochmals verworfen. Im Zuge der jüngsten Erholungsbewegung wird ein neuer Versuch gestartet. Gelingt dieser, wird zugleich das nächste Kaufsignal aktiv, denn der gleitende Durchschnitt der letzten 10 Tage steht vor einem bullischen Überschnitt mit der SMA 20.
Zusätzlich stehen die Bollinger Bänder mittlerweile wieder extrem nah zueinander. Der Abstand beträgt lediglich noch 230 Punkte. Das nächste Kursziel befindet sich bei 13.165 Punkten, das darauffolgende bei 13.250. Werden diese beiden Zonen abgearbeitet, steht potenziell ein neues Allzeithoch bevor.
Trading-Strategie
Vom morgigen Handelstag erwarte ich steigende Kurse. Geht der DAX mit einem Tagesschlusskurs oberhalb der Kursmarke von 13.050 Punkten aus dem Handel, so werde ich am Montag den Einstieg in eine übergeordnete Long-Position suchen. Bis dahin bleibe ich erstmal an der Seitenlinie.
Sollten sich mir morgen untergeordnete Trading-Chancen ergeben, werde ich diese im Traders-Chat aufzeigen und ggf. live durchführen.
Trauern Sie keiner vergebenen Trading-Chance hinterher, die nächste kommt bestimmt! Patrik Uhlschmied
Sie wollen beim DAX immer bestens informiert sein?
Auf desk.traderfox.com halte ich Sie hierzu im "Traders-Chat" auf dem Laufenden. Dabei analysiere ich zusätzlich untergeordnet entscheidende Kursbewegungen, stelle potenzielle Zukunfts-Szenarien auf und führe Live-Trades durch. Schaut vorbei, ich freue mich!