DAX Analyse zum 12.05.2017
Gefangen
Guten Abend liebe Leserinnen und Leser,
in meiner gestrigen Analyse nannte ich den vermeintlichen Ausbruch aus der Keilformation und den darauffolgenden Abverkauf. Ich nannte, dass die untergeordnete Bewegung noch nicht bullish genug aussieht, um letztendlich komplett aus der Seitwärts-Bewegung auszubrechen. Dieses Bild bestätigte sich am heutigen Handelstag. Der DAX eröffnete zunächst auf selbigem Niveau. Hier verharrte er den kompletten Vormittag über. Während des Handelstages kamen keine kursbeeinflussenden Nachrichten. Es bleibt eine sehr langweilige Börsenzeit. Erst am Mittag deutete er eine Art Ausbruch aus der verengten Handelsspanne an. Am späten Nachmittag gelang ihm letztendlich ein solcher Breakout nach unten. Doch wie das in Seitwärts-Phasen so ist, kämpfte er sich unmittelbar daraufhin zurück zum Pullback-Niveau. Dort verharrte er bis zum Handelsschluss. Kann durch diesen ersten Ausbruch nun mehr Kurspotenzial freigeschalten werden oder bleibt der Index weiterhin in dieser Seitwärts-Phase gefangen?
Charttechnische Betrachtung
Tagesansicht
Mittlerweile zeigt sich auch auf Tagesbasis die Seitwärts-Phase. Das Signal des unteren Bollinger Bandes hat sich als verlässlicher Indikator herausgestellt. Ich gehe davon aus, dass sich innerhalb der nächsten Tage auch das obere Band verschließen wird. Bricht der DAX aus der Seitwärts-Phase nach unten aus, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Slow Stochastik ein Verkaussignal bildet. In diesem Fall ist die Oberkante der vergangenen Keilformation das nächste Kursziel. Anschließend das vorherige Allzeithoch bei rund 12.396 Punkten. Die SMA 10 befindet sich derzeit bei 12.620 Punkten und könnte für den morgigen Handelstag von Bedeutung sein, sollte der DAX seinen untergeordneten Ausbruch fortsetzen wollen.
Ich gehe für die nächsten Handelstage weiterhin von einer Seitwärts-Bewegung aus.
Stundenansicht
In der Stundenansicht ist zu sehen, dass der DAX aus seiner verengten Handelsspanne nach unten ausgebrochen. Doch kurz nach dem Ausbruch startete er bereits ein Comeback. Noch ist dieses vermeintliche Comeback als Pullback anzusehen, doch gehe ich davon aus, dass der DAX zurück in seine vorherige verengte Seitwärts-Spanne zurücklaufen wird. Schließt er inmitten dieser Range, könnte sich im übergeordneten Bild etwas spannendes anbahnen.
Trauern Sie keiner vergebenen Trading-Chance hinterher, die nächste kommt bestimmt!
Patrik Uhlschmied
Hinweis: Verfolgen Sie die Entwicklung der Aktienmärkte täglich Live in Realtime jetzt auch mit unsere TraderFox App. Unsere TraderFox Free-App beinhaltet daher zahlreiche Alarm-Funktionen, die per Push-Notification gemeldet werden. TraderFox im Apple App-Store: -> https://itunes.apple.com/de/app/traderfox/id1174805527?mt=8 TraderFox im Google Play-Store: ->https://play.google.com/store/apps/detailsid=com.traderfox.mobile.app