DAX Analyse zum 13.04.2017
Bullenfalle?
Guten Abend liebe Leserinnen und Leser,
durch die massive Gegenbewegung der Bullen am gestrigen Abend, erweckte der DAX den Anschein einer fortgeführten Aufwärts-Bewegung für den heutigen Handelstag. Zunächst bestätigte sich dieses Bild. Der Deutsche Leitindex eröffnete bereits mit einem Aufwärts-Gap von knapp 50 Punkten. Anschließend setzte er diese Bewegung nach oben fort. Rund 70 Punkte später folgte jedoch die Ernüchterung. Die Bären übernahmen das Ruder. Während des restlichen Handelsverlaufs verlor der DAX unter geringem Handelsvolumen an Boden. Erst kurz vor Börsenschluss kam erneuter Kaufdruck in den Markt. Jedoch fiel dieser bei weitem nicht in dem Maße aus wie noch am Vortag. War der gestrige Handelstag also lediglich eine Bullenfalle?
Tagesansicht
Durch die erneute Gegenbewegung kurz vor Tagesschlusskurs gelang es dem DAX noch oberhalb der SMA 20 zu schließen. Ich finde diese Reaktion auf Tagesbasis wichtig. Denn dadurch konnte ein höherer Schlusskurs generiert werden als gestern. Mittlerweile haben wir zwei Tageskerzen mit kleinem Körper und einer relativ großen Handelsspanne. Deutet der Index eine Umkehr von der bisherigen Abwärts-Bewegung an? Jedenfalls lässt dies darauf schließen, dass das zweite Kursziel vom Szenario des 16. März nicht unbedingt innerhalb der ersten Abwärts-Bewegung folgen muss. Auch der Verkaufsdruck in der Slow Stochastik konnte weiterhin abgebaut werden.
Stundenansicht
Die Stundenansicht konnte mittlerweile die Überkauftheit, welche durch den starken Anstieg von gestern Abend bzw. heute Vormittag entstanden ist, abbauen. Die Slow Stochastik notiert nun erneut im überverkauften Bereich und wartet auf ein Kaufsignal. Allerdings ist noch unklar, wo und ob der DAX ein höheres lokales Tief bildet. Aus diesem Grund macht es derzeit noch keinen Sinn, Fibonacci-Extensions anzulegen, um Schnittstellen mit den Fibonacci-Retracements zu erhalten. Doch aufgrund der gestrigen Aufwärts-Bewegung konnte bereits der Haupt-Erholungsbereich zwischen dem 50er und 61,8er Retracement vorzeitig erreicht werden. Trotz des damit verbundenen Fehlausbruchs aus dem kurzfristigen Abwärtstrend stimmt mich dies positiv auf eine Fortführung der Aufwärts-Bewegung.
Deshalb werde ich für den morgigen Handelstag weiter nach Long-Einstiegen suchen. Hierzu verwende ich hauptsächlich meine wichtigen Widerstands- & Unterstützungsmarken. Falls sich weitere wichtige Kursmarken während des Handels ergeben, werde ich diese zusätzlich im Traders-Chat kommentieren. Selbst bei einem neuen Tief bleibe ich bullish eingestellt.
Wichtige Widerstandsmarken befinden sich bei:
- 12.315/12.317 Punkten
- 12.227/12.242 Punkten
- 12.181 Punkten
Wichtige Unterstützungsmarken befinden sich bei:
- 12.102/12.105 Punkten
- 12.074 Punkten
- 12.034/12.028 Punkten
- 11.976/11.970 Punkten
Weiterführende Links:
- Im neuen Traders Chat kommentiere ich täglich den DAX während des Handelsverlaufs und identifiziere wichtige Kursmarken, welche sich erst durch untergeordnete Bewegungsmuster ergeben.
- In unseren Live-Trading Sektionen informieren wir Sie über die wichtigsten Trading-Ideen. Hierbei behalten Sie zusätzlich das Marktgeschehen sowie die Nachrichtenlage im Auge.