DAX Analyse zum 14.06.2017

Bildherkunft: Fotolia 145129302

Sollten wir besser zum Baden gehen?

Guten Abend liebe Leserinnen und Leser,

in meiner vorherigen Analyse nannte ich die verengte Seitwärtsphase im 5-Minutenchart. Innerhalb dieser verweilte er mehr als die Hälfte des gestrigen Handelstages. Ihm standen dabei für den heutigen Tag zwei Möglichkeiten offen: der Ausbruch nach oben oder unten. Die Konsequenzen der jeweiligen Ausbrüche beschrieb ich gestern detaillierter. Letztendlich entschied sich der DAX für den Ausbruch nach oben. Zwar konnte er dadurch in der Spitze rund 0,6% zulegen, doch befindet sich unser Index weiterhin in der nicht zu vernachlässigenden Dreiecksformation. Die Seitwärtsphase hält also wie erwartet weiterhin an. Sollten wir also besser zum Baden gehen oder kann der morgige Zinsentscheid der Notenbank FED (20:00 Uhr) das ändern? Mittlerweile gehen 90% der Analysten von einer Zinsanhebung aus. Viele rechnen sogar mit einem kappen der angestrebten Wachstumsziele. Platz für positive Überraschungen wäre jedenfalls gegeben. Doch sind diese auch realistisch?

Stundenansicht 1

Letztendlich scheiterte der DAX wieder an dem obigen 76,4er Fibonacci-Retracement. In der vorangegangenen Abwärtsbewegung stoppte ebenfalls an diesem Retracement, sodass ich eine solche fortgeführte Seitwärtphase präferierte. Mittlerweile ist auch die Slow Stochastik wieder im überkauften Bereich. Diese steht sogar kurz vor einem Verkaufssignal.

1e3261f5c7b5535347840ba99e099e2640a8dc11

Stundenansicht 2

Ich gehe daher davon aus, dass der DAX für den morgigen Handelstag einen langsamen und langatmigen Weg nach unten anstrebt. Die Kursziele befinden sich dabei bei ca. 12.730, 12.715 und 12.700 Punkten. Für einen Long-Einstieg sollte der DAX allerdings nicht völlig abverkauft werden, sondern vielmehr gemäßigt und korrektiv zu den Zielen gelangen.

Sollte der DAX allerdings den direkten Weg nach oben wählen, so suche ich einen Long-Einstieg bei einem Stundenschlusskurs oberhalb der Dreiecksformation (blaue Linie).

74a2e1d8fa4e5dfe13bf9b0c92d4f2bf78255c62


Trauern Sie keiner vergebenen Trading-Chance hinterher, die nächste kommt bestimmt!

Patrik Uhlschmied


Hinweis: Im  "aktien Magazin" informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort welche Aktien laut Analysten das derzeit höchste Kurspotenzial haben!  
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis