DAX Analyse zum 15. November 2017: Stabilisierung?

Bildherkunft: Fotolia 140363826-1

Guten Abend liebe Leserinnen und Leser,

nach dem stärkeren Rücksetzer der vergangenen Handelstage rechne ich nun mit einer Fortführung der Kursberuhigung. Die nächsten Tage sollten daher einen freundlichen DAX versprechen. Auf übergeordneter Basis gehe ich jedoch weiterhin von einer fortgesetzten Korrektur aus.

Für den heutigen Handelstag stand die Frage im Raum, ob der DAX das Parkett mit einem entscheidenden Aufwärts-Gap betritt. In einem solchen Fall hätte er die potenzielle Umkehrkerze bestätigt. Dies wäre ein starkes bullisches Zeichen gewesen. Allerdings blieb eine solche signifikante Kurslücke verwehrt. Lediglich ein kleines Kursplus wurde im außerbörslichen Handel erzielt, welches nicht genügte, den Kaufdruck nachhaltig aufrecht zu erhalten. Bis zum späten Nachmittag gab er seine zurückgewonnenen Punkte wieder ab. Insgesamt blieb er jedoch in der Kursspanne des gestrigen Tages und konnte zum Tagesschlusskurs wieder etwas zulegen. Stehen die Chancen gut für eine Stabilisierung innerhalb der nächsten Handelstage?

Ausblick für die nächsten Handelstage - Tagesansicht

Für die nächsten Handelswochen rechne ich mit einer Wiederholung des Szenarios vom 20. Juni. Hierbei wurde nach einem Erschöpfungs-Gap eine Korrektur von über 1.000 Punkten eingeleitet. Doch für die nächsten Tage erwarte ich eine Erholung. Aus welchem Grund? Innerhalb weniger Handelstage verlor der DAX über 500 Punkte. Dabei baute er nahezu den kompletten Verkaufsdruck in der Slow Stochastik sowie dem MACD-Histogramm ab. In diesem Zuge legte er beinahe eine komplette Strecke vom oberen zum unteren Bollinger Band zurück.

Das noch ausstehende Kursziel für diese Abwärts-Bewegung befindet sich im Bereich zwischen 12.895 und 12.850 Punkten. Diese Zielzone muss allerdings nicht unbedingt mehr erreicht werden.

7b39b7afb206a98bd9328e510fc4ae80215f88f8

Trading-Strategie - Stundenansicht

Ungeachtet meiner Short-Position, welche bereits seit 13.344,5 Punkten besteht, werde ich für den morgigen Handelstag nach untergeordneten Long-Einstiegen Ausschau halten. Hierbei sollte der DAX allerdings kein neues Tief unter der Kursmarke von 12.960 Punkten generieren. Ich erwarte einen Anstieg bis mind. 13.250 Punkten.

cb4ea37c1d43236133463c77a690e4b71d015c64

Trauern Sie keiner vergebenen Trading-Chance hinterher, die nächste kommt bestimmt! Patrik Uhlschmied

Sie wollen beim DAX immer bestens informiert sein? Auf desk.traderfox.com halte ich Sie hierzu im "Traders-Chat" auf dem Laufenden. Dabei analysiere ich zusätzlich untergeordnet entscheidende Kursbewegungen, stelle potenzielle Zukunfts-Szenarien auf und führe Live-Trades durch. Schaut vorbei, ich freue mich!

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis