DAX Analyse zum 17.05.2017
Alles zurück auf Anfang?
Guten Abend liebe Leserinnen und Leser,
ich bin für den heutigen Handelstag zunächst mit einer Fortsetzung der Aufwärts-Bewegung ausgegangen. Anschließend rechnete ich mit einem Pullback bis in den Bereich von 12.777 Punkten. Nachdem der DAX leicht im Plus eröffnete, setzte er vorerst wie erwartet die Aufwärts-Bewegung fort. Allerdings gelang es ihm dabei nicht, das vorherige Allzeithoch bei rund 12.840 PUnkten zu überwinden. Er startete den erwarteten Pullback zur genannten Zone. Von hier aus griff der Deutsche Leitindex nochmals an. Doch auch der zweite Versuch der Überwindung des Allzeithochs scheiterte. Wieder ging er zurück zum Pullback-Bereich.
Kurz vor Handelsschluss reagierte er auch hier nochmals und ging mit auf Niveau des Eröffnungskurses aus dem Handel. Ist nun alles zurück auf Anfang? Geht die Seitwärts-Bewegung nun in diesen leicht erhöhten Regionen weiter? Im Prinzip deutet die Stundenansicht genau ein solches Szenario an. Die Slow Stochastik läuft wie wild umher, die Bollinger Bänder ziehen sich noch zusammen. Als wichtige Kursmarken erachte ich weiterhin das Allzeithoch bei 12.840 Punkten sowie der Bereich der 12.777 Punkten.
Ich gehe davon aus, dass der DAX für den morgigen Handelstag auch weiterhin in dieser Handelsspanne verharren wird. Fällt die Unterstützung bei 12.777 Punkten, so sehe ich Potenzial bis zur SMA 10 der Tagesansicht bei rund 17.715 Punkten bzw. der Unterstützung bei 12.710 Punkten.
Ausblick für die nächsten Handelstage
Für die nächsten Handelstage erwarte ich eine leicht nach oben gerichtete Seitwärts-Bewegung. Derzeit zeigen noch beide Bollinger Bänder weiterhin in Trendrichtung nach oben. Zudem konnte der DAX erneut oberhalb der verengten Seitwärts-Phase schließen. Allerdings gehe ich ebenso davon aus, dass das obere Band allmählich die Richtung ändert, um sich zu verschließen. Trifft dies ein, so steht das erste Kursziel an der SMA 20. Die Geschwindigkeit der dann potenziell folgenden Abwärts-Bewegung wird über die weitere Bewegungs-Richtung entscheiden.
Trauern Sie keiner vergebenen Trading-Chance hinterher, die nächste kommt bestimmt!
Patrik Uhlschmied
DAX-LIVE-TRADING
Patrik Uhlschmied handelt aktiv den DAX. Seine Trades postet er im TraderFox Trader-Chat (Bild siehe unten). Patrik handelt dabei systematisch die in der Tagesanalyse identifizieren Widerstände und Unterstützungen und wichtige Fibonacci-Retracements. Desweiteren hat sich Patrik auf die Spike & Ledge Formation in Anlehnung an Linda Raschke spezialisiert. -> Trader-Chat auf desk.traderfox.com abrufen -> TraderFox Kunde werden und Zugriff auf den Trader-Chat bekommen