DAX Analyse zum 17. Januar 2018: Impulsive Verkaufs-Welle voraus?
Guten Abend liebe Leserinnen und Leser,
ich gehe für die nächsten Handelstage von einer Korrektur aus. Auf Sicht von mehreren Handelswochen rechne ich jedoch insgesamt mit der Fortführung der Unentschlossenheit im DAX. Diese sollte sich in Form einer übergeordneten Seitwärts-Konsolidierung äußern.
Der heutige Handelstag ist wahrlich verrückt gewesen. Der DAX eröffnete zunächst mit einem leichten Aufwärts-Gap in den Handel. Gleich zu Beginn überwand er die entscheidende Kursmarke aus meiner gestrigen Trading-Strategie. Das Long-Signal wurde damit ausgelöst. Wir folgten diesem im Traders-Chat und konnten zwei von drei Teilverkäufen mit einem schönen Gewinn schließen. Während dieser Aufwärts-Bewegung legte der DAX eine Strecke von ca. 100 Punkten zurück und gelang dabei genau in den ersten Zielbereich zwischen 13.315 und 13.340 Punkten. Hier verharrte er einige Handelsstunden. Letztendlich ist hier der Verkaufsdruck allerdings doch zu stark geworden. Sämtliche Kursgewinne wurden wieder abgegeben. Das restliche Drittel der Long-Position wurde auf Einstand ausgestoppt. Geht es jetzt ganz schnell nach unten? Steht uns nach diesem Kursverhalten eine impulsive Verkaufs-Welle bevor?
Ausblick für die nächsten Handelstage - Tagesansicht klein
Noch befindet sich der DAX oberhalb des Abwärts-Trends der vergangenen Handelswochen. Doch dieser ist hart umkämpft. Während des Handelstages schien der klare Gewinner die bullisch-orientierten Anleger. Doch durch die Verkaufswelle ab dem Nachmittag wird das Bild extrem verzerrt. Eine Tageskerze mit einem langen Docht ist entstanden. Zusätzlich ist ein Verkaufssignal in der Slow Stochastik aktiv und das MACD-Histogramm flacht ebenfalls stark ab. Wir können also durchaus vor einer stärkeren, impulsiven Abwärts-Bewegung stehen. In diesem unten aufgeführten Chart ist lediglich der Beginn dieser Bewegung zu sehen. Dabei wäre das erste Kursziel im Bereich von 13.000 bis 12.975 Punkten. Dazu muss allerdings das vorherige lokale Tief bei ca. 13.150 Punkten unterboten werden.
Ausblick für die nächsten Handelswochen - Tagesansicht groß
Im nächsten Chart habe ich das nächste Potenzial einer solchen impulsiven Abwärts-Bewegung abgebildet. Hierbei befinden sich die nächsten Kursziele bei 12.500 bis 12.465 Punkten sowie 12.300 bis 12.265 Punkten.
Trading-Strategie - Stundenansicht
Die Entscheidungslinie für meine nächste Trading-Strategie befindet sich am letzten lokalen Tief aus der Tagesbasis. Diese notiert bei rund 13.150 Punkten. Wird diese Unterstützung unterschritten suche ich nach einem Short-Einstieg. Die nächsten Kursziele befinden sich im Bereich um 13.000, 12.500 und 12.300 Punkte.
Ich werde dies wie immer im Traders-Chat live durchführen und kommentieren.
Trauern Sie keiner vergebenen Trading-Chance hinterher, die nächste kommt bestimmt! Patrik Uhlschmied
Sie wollen beim DAX immer bestens informiert sein?
Auf desk.traderfox.com halte ich Sie hierzu im "Traders-Chat" auf dem Laufenden. Dabei analysiere ich zusätzlich untergeordnet entscheidende Kursbewegungen, stelle potenzielle Zukunfts-Szenarien auf und führe Live-Trades durch. Schaut vorbei, ich freue mich!