DAX Analyse zum 18. Dezember 2017: Kurssprünge bis Heiligabend oder vorweihnachtliche Ruhe?

Bildherkunft: Fotolia 182400609

Guten Tag liebe Leserinnen und Leser,

ich gehe für die nächsten Handelstage von einem steigenden DAX aus. Die letzte Erholung dürfte sich fortsetzen. Auf Sicht von mehreren Wochen im neuen Jahr rechne ich allerdings mit Kursabschlägen und einer Korrektur.

Ausblick für die nächsten Handelswochen - Wochenansicht

Der DAX kämpft weiterhin im näheren Bereich der Trendlinie der vergangenen Allzeithochs. Dieser Kampf dauert mittlerweile mehrere Handelswochen an. Seitdem konnte der Index einiges seiner Überkauftheit abbauen. Das entstandene Verkaufssignal in der Slow Stochastik ist nahezu komplett abgebaut. Allerdings befindet sich dieses noch nicht im überverkauften Bereich, sodass ich noch nicht mit einer übergeordneten, nachhaltigen Aufwärtsbewegung rechne. Zusätzlich steht das MACD-Histogramm als Trendfolge-Indikator erst noch vor einem Verkaufssignal. Solche haben gewöhnlicherweise Auswirkungen über mehrere Wochen. Weiterhin befindet sich der DAX im oberen Bereich der Bollinger Bänder. Liegt nicht gerade eine trendstarke Phase wie in der ersten Jahreshälfte vor, ist es nicht unüblich, dass der Index zum unteren Band wandert -bzw. mind. zur Mitte der Bänder (derzeit bei 12.750 Punkten). Insgesamt sollte jedoch die übergeordnete Aufwärtsbewegung spätestens am unteren Bollinger Band wieder fortgesetzt werden.

f54108d6b1df9715bc6a9dc5cbd9c2aa20ea154a

Ausblick für die nächsten Handelstage - Tagesansicht

Trotz der extremen außerbörslichen Schwäche zu Beginn des letzten Handelstages der Woche wurde der DAX genau im Unterstützungsbereich von 13.020 bis 13.000 Punkten aufgefangen. Von der letzten Erholungsbewegung war das genau eine 50%-Korrektur. Aufgrund der starken Gegenbewegung in diesem Bereich gehe ich nun von einer Impulsbewegung bis in den Kurszielbereich zwischen 13.250 und 13.350 Punkten aus.

ba5f83b092e0b6f2cd64db667afaff43afce846c

Trading-Strategie - Stundenansicht

Unsere restliche Long-Position wurde leider im Zuge der starken außerbörslichen Schwäche ausgestoppt. Dennoch konnte der Trade insgesamt einem vernünftigen Kursgewinn geschlossen werden. Dementsprechend sind wir im Traders-Chat nun flat.

Meine nächste Trading-Strategie zielt auf einen Breakout. Hierbei möchte ich einem Ausbruch über den kurzfristigen Abwärts-Trend folgen.

Ich werde darüber im Traders-Chat berichten und einen potenziellen Trade live durchführen.

ad681b382ced4e49fa7517021bc3d767ab3a6de9

Trauern Sie keiner vergebenen Trading-Chance hinterher, die nächste kommt bestimmt! Patrik Uhlschmied

Sie wollen beim DAX immer bestens informiert sein?

Auf desk.traderfox.com halte ich Sie hierzu im "Traders-Chat" auf dem Laufenden. Dabei analysiere ich zusätzlich untergeordnet entscheidende Kursbewegungen, stelle potenzielle Zukunfts-Szenarien auf und führe Live-Trades durch. Schaut vorbei, ich freue mich!

 
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis