DAX Analyse zum 20.04.2017
Ruhigere Gewässer
Guten Abend liebe Leserinnen und Leser,
am gestrigen Handelstag noch hatte der DAX mit deutlichem Abwärts-Druck zu kämpfen. Heute bewegte er sich jedoch wieder auf deutlich ruhigerem Gewässer. Zwar startete er ebenso unter leichtem Abgabedruck mit einem Abwärts-Gap von rund 20 Punkten in den Handel, doch blieb dieses Mal weiterer Verkaufsdruck aus. Ist dies nun die Ruhe vor dem Sturm, die Einleitung einer Erholungs-Bewegung oder verharrt der DAX bis zur bevorstehenden Präsidentschaftswahl in Frankreich in einer Seitwärts-Phase?
Tagesansicht
Mit einer Handelsspanne von 40 Punkten und dem Tagesschlusskurs unmittelbar an dem der Eröffnung, zählt dieser Tag gewiss nicht zu einem der volatilsten. Doch haben solche Handelstage oftmals den Charakter einer starken Folgebewegung. Entweder in die eine oder in die andere Richtung. Das zweite Kursziel der Abwärts-Bewegung an dem unteren Bollinger Band ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. Doch in Anbetracht dieses gebildeten Dojis sowie der überverkauften Slow Stochastik, gehe ich vielmehr von einer bevorstehenden Erholungs-Bewegung als von einer fortgeführten Abwärts-Bewegung aus.
Die Bollinger Bänder geben bislang allerdings noch kein Signal. Jedoch steht ein weiteres Verkaufssignal unmittelbar bevor: ein bärischer Überschnitt der SMA 10 und 20. Ein solches Signal sollte jedoch vorerst lediglich zur Kenntnis genommen werden, da die Kurse hierbei erstmals noch in die Richtung des Schnittpunkts zurücklaufen.
Stundenansicht
Der kurzfristige Abwärtstrend seit dem Jahreshoch ist nach wie vor ungebrochen. Dennoch startete der DAX mit der heutigen Kursberuhigung bereits erste Versuche einer Bodenbildung. Denn das dadurch entstandene untergeordnete überkaufte Niveau wurde wie zuletzt nicht sofort wieder abverkauft. Stattdessen versucht der Index diesen Verkaufsdruck in einer korrektiven Abwärts-Bewegung abzubauen.
Ich gehe für morgen von einer weiteren Fortführung des Versuchs einer Bodenbildung bis hin zu einer fortgeführten Aufwärts-Bewegung aus. Dementsprechend suche ich nach Long-Einstiegen.
Wichtige Unterstützungsmarken befinden sich bei:
- 11.995 Punkten
- 11.940/11.920 Punkten
- 11.893 Punkten
- 11.861 Punkten
DAX-LIVE-TRADING Patrik Uhlschmied handelt aktiv den DAX. Seine Trades postet er im TraderFox Trader-Chat (Bild siehe unten). Patrik handelt dabei systematisch die in der Tagesanalyse identifizieren Widerstände und Unterstützungen und wichtige Fibonacci-Retracements. Desweiteren hat sich Patrik auf die Spike & Ledge Formation in Anlehnung an Linda Raschke spezialisiert. -> Trader-Chat auf desk.traderfox.com abrufen -> TraderFox Kunde werden und Zugriff auf den Trader-Chat bekommen